Re: Vom Balkan nach Norddeutschland 2019

von: Keine Ahnung

Re: Vom Balkan nach Norddeutschland 2019 - 03.01.20 23:11

Der Feldhase hat wenigstens stillgehalten. Tieren bin ich vielen begegnet. Die sind aber schneller weg gewesen als ich die Kamera zücken konnte. Ein Reh ist fast mit mir zusammengestoßen.

Ich bin froh, dass ich den Bericht nun fertig habe. Schon alleine das Sichten und Zuordnen der Bilder kostet viel Zeit. Zur Stütze habe ich ein kleines "Reisetagebuch", in dem ich zumindest jeweils die wesentlichen Ereignisse des Tages festgehalten habe. Die größere Bevölkerungs- und Siedlungsdichte in Deutschland lässt auf gleicher Strecke doch einiges mehr an Sehenswürdigkeiten zusammenkommen als das in den abgelegenen Teilen des Balkans der Fall ist.

Ich fand auch den Wechsel der Architektur interessant, alleine schon in Deutschland. Die mit schwarzem Schiefer verkleideten Häuser meiner Heimat z. B. im Vergleich zu den Fachwerkhäusern weiter nördlich bis hin zu den rot verklinkerten Gebäuden des Nordens.

Ebenso spannend sind die auf recht engem Raum zu findenden Variationen der Geologie und Flora. In den USA musste ich da schon deutlich größere Entfernungen zurücklegen ...