Re: Vom Balkan nach Norddeutschland 2019

von: Keine Ahnung

Re: Vom Balkan nach Norddeutschland 2019 - 04.01.20 20:10

Tatsächlich hatte ich diesmal keinerlei unschöne Begegnung mit Hunden. Das war in Albanien anders und am schlimmsten in Rumänien. Nur einmal war ich vor einem Abgrund gestanden, wo nur ein steiler Pfad nach unten führte (hatte ich oben erwähnt). Das war auf der Karte nicht direkt ersichtlich. Es war aber kein Problem, da eine "Straße" als Alternative in der Nähe war und die OSM-Kartendaten da erstaunlich genau waren.

Auch schon bei früheren Touren hatte ich weder in BiH noch in Kroatien und auch nicht in Slowenien unschöne Hundebegegnungen. Slowenien ist sicherlich ein guter Einstieg für Touren im Balkan. Man sollte nicht zu viel Respekt vor diesen Ländern haben. Die Leute sind freundlich und eine Unterkunft habe ich immer problemlos gefunden. Im Gegensatz zu Deutschland hat man meistens Internetzugang mit dem Mobiltelefon. Man muss ja auch keine so lange Tagesetappen einplanen. Einfachere Wege sollte man aber zumindest streckenweise in Kauf nehmen wollen, wenn man dem Autoverkehr entkommen will.