Re: Vom Balkan nach Norddeutschland 2019

von: Keine Ahnung

Re: Vom Balkan nach Norddeutschland 2019 - 06.01.20 10:04

In Antwort auf: immergegenwind
... aber auch schon die Planstrecke mit Gpsies zu erstellen, ist sehr zeitaufwändig.
Ich mache es genauso: Zuhause lieber länger und intensiv planen, als unterwegs irgendwo im Nirwana festzustecken.


Die gründliche Planung der Strecke - auch basierend auf den hilfreichen Tipps aus dem Forum - gehört bei mir zur Tour selber. Ich sehe das nicht als lästige Aufgabe, sondern schon als Teil der "Vorfreude". Mir ist es wichtig, große Straßen und verkehrsreiche Wege zu umgehen. Als ich noch früher mit "Generalkarten" und Co. geplant habe und danach gefahren bin, landete ich doch immer wieder auf größeren Straßen. Zum Teil waren die kleinen Wege gar nicht verzeichnet und wenn doch, war es einfach zu aufwändig, sich ohne Wegweiser durch das Gewirr der kleinen Wege zu manövrieren. Dank GPS ist das nun deutlich einfacher geworden.

Dennoch kann es natürlich passieren, dass man im "Nirwana" landet, da nicht jedes Geländedetail auf den OSM-Karten verzeichnet ist oder eine Strecke sich z. B. als gesperrter Privatweg entpuppt. Allerdings passiert das selten und bisher fand ich dann immer schnell eine Alternative. Diesmal war ich nur einmal vor dem "Abgrund" gestanden und konnte dort nicht weiter. Ohne großen Umweg konnte ich auch diesmal das Problem lösen (der nun verlinkte Track enthält diese Korrektur, so dass hieran das Nachfahren nicht scheitern sollte).