Re: Vom Balkan nach Norddeutschland 2019

von: Keine Ahnung

Re: Vom Balkan nach Norddeutschland 2019 - 07.01.20 10:02

Hallo Georg,

zu "Hunden" hatte ich oben schon etwas geschrieben. Ich hatte diesmal keinerlei Probleme und auch früher eher in Albanien und natürlich Rumänien. Dieses Mal bin ich ja nur ein relativ kurzes Stück durch Kroatien gefahren, aber bereits bei früheren Touren hatte ich höchstens einmal bellende Hunde beim Vorbeifahren an Höfen oder durch Dörfer. Ich mag einfach Glück gehabt haben oder es liegt daran, dass ich durch zum Teil recht abgelegene Gebiete gefahren bin. In BiH hatte ich ja teilweise über Stunden kein menschliches Wesen gesehen und an Tieren nur Wildtiere. Hunde halten sich - wenn sie nicht völlig verwildert sind - eher in der Nähe der Menschen auf. Verfolgungsjagden, wie in Albanien oder mehrfach in Rumänien, musste ich definitiv diesmal und auch in der Vergangenheit in BiH (wo ich das am ehesten erwartet habe), Kroatien oder Slowenien nicht erleben.

Unschöne Begegnungen mit Hunden kann man aber überall haben und freilaufende Hunde haben mich schon in vielen Ländern ein Stück weit laut bellend "begleitet": Italien, Frankreich, Bulgarien usw. und auch Deutschland (hier hat mich ein Kampfhund - zum Glück nur leicht - in die Wade gebissen während das Herrchen zusah und sich anschließend nicht einmal entschuldigte. Das Herrchen sah allerdings nicht wesentlich weniger gefährlich aus als sein Mistköter, so dass ich lieber keine Diskussion gestartet hatte.)