Re: Vom Balkan nach Norddeutschland 2019

von: Keine Ahnung

Re: Vom Balkan nach Norddeutschland 2019 - 07.01.20 16:35

In Antwort auf: Uli

Warum bist du in Österreich von Klagenfurt durch die vergleichsweise dicht besiedelte Gegend über St.Veit, Friesach und Neumarkt zum Sölkpass gefahren? Auf der Route über Feldkirchen und weiter entlang der Gurk muss man zwar ein ganzes Stück auf der Straße fahren, aber es ist (war) wenig Verkehr. Ging das immer auf / neben der Bundesstraße her?


Ich bin dort gefahren, weil ich die Städte nicht kannte. Von "dicht besiedelt" habe ich - die Ortschaften ausgenommen - nichts bemerkt, wie Du auch meinen Fotos entnehmen kannst. "Auf der Bundesstraße?" - igitt entsetzt ! Nein, es sind fast durchgehend kleine Wege. Das erkennst Du auch gut, wenn Du bei GPSies in den Track hineinzoomst. Auf den Fotos ist es auch zu erkennen. Straßen nutze ich nur, wenn sie als kleine Landstraßen in der Karte eingetragen sind oder wenn es sich im Falle einer "Bundesstraße" über kurze Abschnitte gar nicht vermeiden lässt. Ich habe eine "Autoallergie" zwinker .

In Antwort auf: Uli

Bist du den Rennsteig-Radweg gefahren oder dem Wanderweg gefolgt? Ich wundere mich etwas über die Bilder, denn z.B. Betonplattenwege habe ich im östlichen Teil überhaupt nicht erlebt und Single-Trails auch nicht.


Ich nutze "offizielle Radstrecken" gerne mit, aber ich richte mich nie sklavisch nach ihnen. Das ist insbesondere durch die vorhergehende Planung eines Track und der anschließenden Nutzung des Navis problemlos möglich, da ich Beschilderung nicht nutzen muss. So habe ich auch einige Stücke des Rennsteig-Radwegs genutzt, aber dazwischen bin ich davon auch immer wieder abgewichen. Die Betonplattenwege kommen durchaus auf dem EV13 vor und Single-Trails findet man häufig auf den "Keine-Ahnung-Spezialstrecken" grins . Als kurz nach der Grenzöffnung der Rennsteig noch eher Wanderweg war, bin ich aber durchaus auch dem Rennsteig folgend auf zum Teil sehr "herausfordernden" Abschnitten gefahren, die dann nicht in den Rennsteig-Radweg übernommen wurden. Allerdings ist auch der Rennsteig-Radweg nicht unbedingt etwas für Asphaltliebhaber zwinker .