Re: Holprig auf dem Jakob nach Le Puy-en-Velay (3)

von: Pierrot

Re: Holprig auf dem Jakob nach Le Puy-en-Velay (3) - 07.03.20 06:30

Hallo Tom,

danke auch für diesen Reiseberichtsteil, für die schönen Fotos mit viel Weitblick.
Zum Thema Religion, religiöse Zeugnisse:
Ich glaube, das geht es mir ähnlich wie Dir. Ich bin nicht religiös. Wobei das ab einem gewissen Punkt vielleicht auch nur eine Frage der Wortwahl ist.
Ich besuche auf meinen Radreisen sehr gerne Kirchen, besonders die kleinen, eher unscheinbaren Dorfkapellen oder die Reste davon, und dass nicht nur um Schutz vor der Mittagshitze zu suchen, sondern weil ich die Ambiance mag.
Spontan denke ich hierbei an die Eglise de St-Jean-de-Balmes, eine Ruine im Wald der Causse Noir, oder jene kleine Kapelle weiter im Westen in der Kurve einer kleinen, wenig befahrenen D-Straße.
Früher waren das einmal wichtige Orte, heute liegen sie im Abseits.

Grüße
Peter