Re: Slowenien: für jeden etwas [780 km]

von: Keine Ahnung

Re: Slowenien: für jeden etwas [780 km] - 17.09.20 07:31

In meinem letzten Reisebericht hatte ich geschrieben:

Zitat:
Slowenien gehört zu meinen Favoriten, wenn es um Radtouren geht. Wunderschöne Natur und sehr gute Infrastruktur kommen hier zusammen.


Dort kann man unter "Der achte Tag" und "Der neunte Tag" auch z. B. folgendes Bild sehen:


Bild: Beim Grenzübergang von Kroatien in Sodevci, Slowenien.

Ich habe am Tag 9 auch von meinen Erfahrungen beim Grenzübertritt nach Österreich am Loiblpass berichtet. Während ich dort früher ohne jegliche Kontrolle hinüberfahren konnte, gab es 2019 (und sicher auch jetzt noch) Kontrollen, die zu langen Autoschlangen führten. Der Wunsch, Flüchtlingen weder Durchgang und erst recht nicht Aufenthalt zu gewähren, hat in Slowenien und Österreich die Grenzen wieder undurchlässiger werden lassen.

Da ich im "Zonenrandgebiet" aufgewachsen bin und Stacheldrahtzäune für mich zum "Alltag" gehörten, und ich zudem die unangenehmen Grenzübertritte zwischen Österreich und der Tschechoslowakei bei Besuchen meiner Oma in der Slowakei vielfach mitgemacht hatte, war ich sehr froh darüber, dass Zäune und Mauern schließlich verschwunden waren. Daher empfand ich die Strecke entlang des hohen Zauns in Slowenien als recht bedrückend.