Re: Himmlische Horizonte am Ende der Welt

von: veloträumer

Re: Himmlische Horizonte am Ende der Welt - 24.11.20 23:38

In Antwort auf: max saikels
Wie immer, ich bin neidisch!
Btw, fotographierst du mit Pol-Filter?

Nein, ich habe mal mit Filter gearbeit, auf der Korsika-Reise 2012, u.a. auch wegen der oft diesigen Seeluft. Hatte sich optisch gelohnt, aber der Aufwand ist mir bei noch zusätzlich vier Wechselobjektiven zu groß, sodass ich das fast nie mehr mache. Einige Bilder sind speziell bearbeitet, auch weil das Licht teils sehr trist war. Da gibt es z.B. für Farben verschiedene Dynamikkompressionsfilter in den Programmen (Gimp), "Mantiuk" bringt einen leichten 3-D-Effekt mit etwas unschärferen Konturen und Aufhellung der Schatten über übliche Korrekturen hinaus. An anderer Stelle habe ich auch mal stärker teilentsättigt wie beim Türlersee, wirkt dann silbrig.