Re: Vogesen-Tripel 2012

von: veloträumer

Re: Vogesen-Tripel 2012 - 28.09.21 12:52

Hallo Chris,
Karten: Soweit du dich nicht über die üblichen Straßen bewegst, reichen die Michelin Straßenkarten (Michelin 242 Alsace/Lorraine 1:200.000 oder Michelin 315 Bas-Rhin, Haut-Rhin, Territoire Belfort 1:150.000). Wenn du mehr auch in Forststraßenbereiche offroad hineingehen möchtest, lohnt die IGN 112 Strasbourg/Forbach 1:100.000. Ich habe alle drei.

Den möglichen Rahmen hat bereits natash abgesteckt. Von Schirrhein ist eine Nordroute über Betschdorf aber wohl wenig sinnvoll, bis 12 Uhr in LPP dann auch zu ambitioniert. Zwangsläufig bist du schnell in Haguenau, in dem Fall sogar ohne die ewig langen Geradeausrouten durch den Haguenauer Wald (das muss man auch mögen, weil es auf Dauer langweilig wird). Die direkteste Route und auch recht hübsch führt dann über Pfaffenhoffen (die bemalten Häuser). Die D919 verlässt du dann noch vor Ingwiller in Richtung Uttwiller (nicht nach Bouxwiller!), um dann auf die D7 zu gelangen, die dich waldreich nach LPP führt (oben vor dem Ort auch noch etwas roter Fels).

Die Variante über Ingwiller und Wingen-sur-Moder würde dich mehr an der oberen verwunschen auen-sumpfigen Moder entlangführen, Querroute von Wingen nach LPP ist aber nicht so der Brüller, insgesamt Route länger ohne echten Mehrgewinn. Die entrückteste Alternative würde über Bouxwiller, Neuwiller, dann über die D134 zum Col de la Tête du Christ, wo man eine Nebenroute zur D134 über Loosthal fahren kann (sehr schmale Straße). Insgesamt etwas verwinkelt und mit zusätzlichen Höhenmetern anspruchsvoller als die anderen Routen. Die D134 selbst geht natürlich auch bis LPP. Mehr Sumpftal bekommst du an der Zinsel, wenn du in Neuwiller zunächst nach Dossenheim und dann nach Westen auf der D133 fährst, dann streng nach Norden nach LPP abzweigen. Wäre aber eindeutiger Umweg, wenn auch sehr hübsche Route.