Re: Alb, Gäu und Schwarzwald

von: natash

Re: Alb, Gäu und Schwarzwald - 30.11.21 12:05



In Antwort auf: natash
Und wer oberhalb eines burgunderlastigen Anbaugebiets mit wunderbaren Spätburgundern einen Riesling bestellt, der gehört mit einem Müller bestraft wein .


Müller ist halt der klassische Schorlewein.
Es soll bei uns auch brauchbare Rieslinge haben, aber das kann ich selbst nicht beurteilen, ich trinke diese Rebsorte nur unter Androhung von Gewalt.
Aber die Burgunder sind sehr schmackhaft, zumindest für alle die auch vollmundige, säurearme Tropfen schätzen.

Im Würzbachtal gibt es übrigens eine Forellenzucht (auch Saiblinge) mit Imbiss und auch Räucherfischverkauf.

Ansonsten: Von Bühl in Richtung Karlsruhe zu radeln geht auf diversen Routen.
Wenn ichs eilig habe, rausche ich die Rheintalroute heim.
Wenn ichs hübsch haben möchte fahre ich ab Bühlertal über die Weinberge und Eisental nach Baden-Baden und am Talrand über Haueneberstein und Kuppenheim (dabei kannst Du in RA-Förch das Schloss Favorite mitnehmen. Dort hats auch ein sehr gutes Cafe) und dann über Bischweier und Oberweier nach Walprechtsweier und von dort runter nach Malsch- Ettlingen-Karlsruhe.
Die Bahnstrecke Karlsruhe-Rastatt wird eigentlich oft angefahren, aber dieses Jahr ist sie diversen Bauarbeiten zum Opfer gefallen.
Wenn Du nochmal ein paar Buckel haben möchtest, kannst Du auch ab Baden-Baden und die Ebersteinburg ins Murgtal rüber fahren und entweder über Loffenau nach Bad Herrenalb und das Albtal nach Karlsruhe oder über Michelbach und Moosbronn.
Nur für den Fall, dass Du noch einmal in die Ecke kämest. Es gäbe natürlich noch x-Varianten.

Bei der Alb finde ich vor allem den Albtrauf im eher westlichen Teil sehr attraktiv.

Gruß
Nat