Re: Sizilien mit Sonne, Regen und Hurrikan

von: veloträumer

Re: Sizilien mit Sonne, Regen und Hurrikan - 12.12.21 17:12

Danke für diesen Bericht, der trotz der etwas abseitigen Jahreszeit Lust auf eine Rundreise durch Sizilien macht. Ich habe es ja nur mal von Messina bis zum Ätna/Catania als Abschluss einer Italienreise geschafft. Warum habt ihr euch die Ätnaauffahrt entgehen lassen? - war für mich das absolute Highlight.

Zum Müll: War das Problem wirklich umfassend oder kann man Regionen festmachen mit und ohne Müll. Es soll ja in Sizilien mittlerweile viele Mafia-freie Regionen geben, in denen sich die Dinge besser entwickeln als dort, wo noch entsprechende Korruption herrscht. Meine große Italienreise ist schon ca. 15 Jahre her und ich erinnere mich, dass das Müllproblem doch sehr stark mit Gemeinden, manchmal Regionen wechselte - selbst im Mezzogiorno. Viele Küstenorte und -streifen in Kalabrien waren durchaus komplett sauber, auch Messina und die Route zum Ätna schien mir voll okay, bei Catania erinnere ich mich einiger südländischer Verkehrsprobleme außerhalb der Cityzone, innerhalb wurden Autos aber streng kontrolliert (Fußgängerzone). Krasse Unterschiede mit Müll gab es z.B. auch um Neapel, Pompeji war schlimm, wenig weiter Sorrento schon wieder edel. In Sizilien sieht es auch manchmal trister aus, weil die Gebäude mit Vulkangestein gebaut werden. Das müsste man einrechnen.