Re: Sizilien mit Sonne, Regen und Hurrikan

von: qrt

Re: Sizilien mit Sonne, Regen und Hurrikan - 13.12.21 09:07

Hallo Matthias
Auf die Ätna Besteigung haben wir aus verschiedenen Gründen verzichtet. Vor dem Sturm gabs einen Ausbruch der es in die Zeitungen geschafft hat, wegen des Sturms waren wir 5 (relativ schöne) Tage blockiert und als wir dann die Südseite Richtung Bronte hochradelten war das Wetter zu garstig um an sowas zu denken.
Zum Müll: Wie du richtig bemerkt hast, ist es ein lokales Problem. Ausfahrt Palermo, nach Monreale gabs einen Vorgeschmack, danach wars bis kurz nach Agrigento sauber. Mit den Plastiktunneln ging dann auch der Müll wieder los und zwischen Gela und Comiso wars wirklich schlimm. Der Südosten war wieder Toll und auch die Nordseite des Ätna war schon fast extrem sauber.
Unter dem Strich bleibt eine schöne Reise, die ich allerdings ein anderes mal mit einer grosszügigen Umfahrung Gelas planen würde.
Zu Catania und dem Lavastein in den Fassaden, diesen Wechsel von Trist zu Stattlich haben wir auch erlebt.
Grüsse
Kurt