18.12.2021: Chichén Itzá - Mérida

von: joeyyy

18.12.2021: Chichén Itzá - Mérida - 08.01.22 01:10


Heiß soll es werden heute. Bis zu 34 Grad und dabei eine drückende Schwüle. Ich starte um sieben Uhr und bin fasziniert von dem nebeligen Dschungel, durch den die Straße Richtung Mérida führt.

Der Literatur Nobelpreisträger Albert Camus resümierte einst, dass das Leben keinen Sinn bräuchte, um gelebt werden zu können. Recht hatte er. Meine heutige Etappe braucht ebenfalls keinen Sinn, um gefahren zu werden. Hitze, wieder viele Kilometer Autobahn, keine Pesos mehr und viele Militärkontrollen unterwegs.

Dafür nehme ich mir in Mérida ein schönes Hotel in einem alten Kolonialgebäude und gönne mir morgen einen Ruhetag.

Mein Podcast des Tages handelt von den Farben des Mais, dessen Ursprung hier in Mexiko vermutet wird. Durch das NAFTA Abkommen hat genetisch veränderter Mais aus den USA nicht nur die große Vielfalt dieser Frucht, die in Mexiko bis Ende der 1990er Jahre herrschte, zerstört sondern auch die Lebensgrundlage vieler Kleinbauern. Ein mexikanischer Designer hatte eine tolle Idee, die hier beschrieben wird.