12.1.2022: Coatzacoalcos - Estación Juanita

von: joeyyy

12.1.2022: Coatzacoalcos - Estación Juanita - 13.01.22 02:01

Was ich hier in Mexiko noch nicht so wirklich herausgefunden habe, ist das System des Blinkens. Vor allem LKWs blinken oder auch nicht und bleiben dann stehen oder auch nicht oder biegen ab oder auch nicht. Ich gehe immer davon aus, dass alles mögliche passieren kann und fahre super defensiv.

In Acayucan kaufe ich mir eine Kokosnuss, die ich erst öffnen lasse, austrinke und deren Fruchtfleisch ich mir dann rausschneiden lasse. Ein älterer Passant möchte wissen, wo ich herkomme. Deutschland sage ich. Ein junger Musiker spricht mich dann auf Deutsch an. Ich frage ihn wo er die Sprache gelernt hat, für ihn war es reines Interesse. Er war noch nie in Deutschland. Er ist ein sehr sympathischer Student, der in Mexiko-Stadt Lehramt studiert und in den Semester Ferien mit der Gitarre durch die Busse läuft und sich mit seinen Liedern ein bisschen Geld verdient. Ich besseres ein Stipendium um ein paar Pesos auf und bekomme dafür ein Ständchen.

Nach rund 70 km in Richtung Landesinneres ändert sich die Vegetation im Vergleich zur Halbinsel Yucatan komplett. Vor allem die Vielfalt der Bäume nimmt zu. Mexiko ist eines der Länder mit der größten Bio Diversität der Welt. Und ich sehe die ersten hohen Vulkane, deren Spitzen in Wolken gehüllt sind.

In Juanita, einem Dorf ausschließlich mit Sandstraßen, finde ich ein Hotel für 250 Pesos. Das sind knapp über zehn Euro.