Die Kanarischen Inseln, alles exklusiv

von: qrt

Die Kanarischen Inseln, alles exklusiv - 06.02.22 18:29

Lanzarote - Fuerteventura - Gran Canaria

Wenn man an die Kanarischen Inseln denkt, kommen einem vielleicht Ferienanlagen und Pauschalangebote in den Sinn. Doch die wahre Schönheit der Kanarischen Inseln liegt jenseits der «alles inklusive» Angebote. Auf unserer Weihnachts-/Neujahrsreise nach Lanzarote, Fuerteventura und Gran Canaria haben wir auf jeder Insel ganz unterschiedliche Landschaften und ein absolutes Paradies für Radfahrer entdeckt.

Lanzarote
Arrecife - Playa Blanca - Yaiza - Timanfaya NP - Haría - Mirador del Río - Órzolo - Costa Teguise - Tahiche - La Geria - Playa Blanca



Lanzarote ist wie Island für Anfänger! Lavafelder und Vulkankrater so weit das Auge reicht, viele Strassen sind als Fahrradstrassen ausgewiesen und Schotterstraßen sind freiwillig. Natürlich waren wir nicht allein! Die Insel ist ein Wintertrainingsgebiet für Ironman- und Ironwoman-Anwärter, und aus logistischer Sicht könnte man von einem Stützpunkt aus Tagesausflüge auf der ganzen Insel unternehmen. Wir zogen es vor, von Ort zu Ort zu ziehen was sich auf jeden Fall auszahlte.



Die Weihnachtszeit ist eine großartige Zeit, um diese Inseln zu besuchen, da die Temperaturen zwischen 20 und 30 Grad Celsius schwanken. Aber das Geheimnis ist gelüftet! Die Unterkünfte waren dünn gesät, und wir waren gezwungen, unsere Reiseroute nach den verfügbaren und erschwinglichen Zimmern auszurichten. Das bedeutete, dass wir in ein paar fabelhaften Boutique-Hotels in kleinen Dörfern übernachten konnten: La Casa de los Naranjos in Haría und Hotelito La Era in Yaiza. Beide sehr empfehlenswert.



Radfahrer sind willkommen grins bravo

Der Timanfaya-Nationalpark umfasst eine Fläche von 50 km2, die beim letzten Vulkanausbruch auf Lanzarote (1736) vollständig mit Asche/Lava bedeckt wurde. Rost- und Brauntöne mischen sich mit Schwarz- und Grautönen in diesem herrlichen Naturschauspiel. Geführte Ausflüge auf Kamelen oder mit dem offiziellen Bus sind die einzige Möglichkeit, den Park zu besichtigen, und wir können die 45-minütige Busfahrt über die vulkanischen Hügel und um die unzähligen Krater herum sehr empfehlen. Es gibt sogar eine Reihe von Vorführungen die die 400-Grad-Temperatur unter der Erde demonstrieren: Trockenes Heu, das in ein 10 m tiefes Loch geworfen wird, geht in dramatischen Flammen auf; Wasser schießt in einem spektakulären Geysir in die Höhe. Es gibt offensichtliche Gründe dafür, dass Touristen nicht ziellos im Park umherwandern dürfen!



Der Norden der Insel ist aufgrund der kühleren Abendtemperaturen, des feuchteren Klimas und des begrenzten Grundwassers viel grüner (was nicht dasselbe wie grün bedeutet). Zwischen den Kakteen wachsen Feigen- und Mandelbäume, und eine Reihe wunderschöner weißer Sandbuchten vervollständigen das Bild in diesem Teil der Insel, in dem es keine Hotelanlagen gibt.





Keine Reise nach Lanzarote wäre vollständig, ohne einige der Meisterwerke von Cézar Manrique zu besuchen. Der auf Lanzarote geborene Künstler und Architekt Manrique kämpfte in den 1980er Jahren gegen die riesigen touristischen Siedlungen, die in einem alarmierenden Tempo aus dem Boden gestampft wurden. Seinem Einfluss ist es zu verdanken, dass die Insel vor der totalen kommerziellen Zerstörung bewahrt wurde. Manrique vertrat die Ansicht, dass sich die Gebäude in die Umgebung einfügen sollten und umgekehrt. Zu seinen Kreationen gehören Wohnhäuser, Konzertsäle, Schwimmbäder, Kaktusgärten, Museen und Kunstgalerien, einige sogar in Lavaröhren.



Wenn ein Vulkan ausbricht und die Lava zu fließen beginnt, verhärtet sich die Oberfläche oft zu einer Kruste, während die Lava darunter weiterfließt. Wenn die Eruption endet und die Lava nicht ersetzt wird, entsteht eine Lavaröhre oder ein Tunnel, der kilometerlang sein kann. Im Norden der Insel besuchten wir die Green Caves und wanderten 2 km durch die Lavaröhre, die vor etwa 4 000 Jahren entstanden sein soll. Faszinierend!

Auf der Fahrt durch schwarze Lavafelder hätten wir eigentlich nicht erwartet, Weinberge zu finden. Doch die Bauern in La Geria haben eine geniale Methode gefunden, um ihre Reben erfolgreich anzubauen. Sie graben eine große trichterförmige Vertiefung in den Boden durch die Vulkanasche, bis sie den Boden erreichen. Dann pflanzen sie ihre Rebstöcke und stabilisieren sie mit einem Haufen kleiner Vulkankiesel. Dank ihrer porösen Beschaffenheit können sie über Nacht den Tau aufnehmen und so die Rebstöcke bewässern. Die Mulde schützt die Reben auch vor dem vorherrschenden Nordwind, den wir in dieser Gegend erlebt haben.





Der süße Weißwein Malvasía ist nichts Neues und wird schon seit Jahrhunderten nach England exportiert. Selbst Shakespeare erwähnte ihn in Heinrich IV:
By my faith you have drunk too much Canary wine, a wonderful and penetrating wine that perfumes blood before it can say: what is this?
Ich bin kein grosser Fan von Süssweinen und Darina war viel mehr vom Indiana Honey Rum angetan, der oft als Digestif nach dem Essen serviert wurde.



Auf jeden Fall hat uns Lanzarote begeistert, und für eine lockere Tour durch eine spektakuläre Landschaft mit großartiger Architektur ist es kaum zu übertreffen.



Da will ich auch hin grins

OK, Das wärs für heute, bewegte Bilder gibts hier