Re: Die Kanarischen Inseln, alles exklusiv

von: qrt

Re: Die Kanarischen Inseln, alles exklusiv - 14.02.22 15:51

Fuerteventura

Corralejo - La Oliva - Valles de Ortega - Betancuria - Ajuy - Pájara - Morro Jable - Cofete - Morro Jable 207km

Wer hätte gedacht, dass uns eine so kurze Fahrt mit der Fähre in so kontrastreiche Landschaften führen würde? In kürzester Zeit radelten wir durch den herrlichen Naturpark von Corralejo.



Riesige weiße Dünen treffen auf den Ozean, wo sich das ganze Jahr über Kite- und Windsurfer bei idyllischen Wind- und Wellenbedingungen treffen. Dieser Abschnitt der Ostküste war viel belebter als alles, was wir auf Lanzarote erlebt hatten, aber die Straße war breit, und der Wind war mit uns.



Wieder mussten wir unsere Route anhand der verfügbaren Unterkünfte planen und hatten das Glück, bei Curro und Gabi im La Oliva Inn zu landen. Curros aufrichtige Gastfreundschaft und seine Fähigkeit, Menschen zusammenzubringen, gepaart mit Gabis Kreativität und Liebe zum Detail, machen das La Oliva Inn zu einem echten Juwel von einer Herberge, die man problemlos als Ausgangspunkt für einen Besuch der Insel nutzen kann. Es war wie ein Zuhause fern von zu Hause.



Was Fuerteventura wirklich von Lanzarote unterscheidet, sind die Berge. Unsere Aufstiege durch die beeindruckenden Resten eines Jahrmillionen alten Schildvulkans waren wegen des Windes manchmal ein hartes Stück Arbeit, aber die Aussicht hat sich auf jeden Fall gelohnt. Die karge Landschaft mit ihren vereinzelten Bauernhäusern und hohen Windmühlen erinnerte uns stark an Patagonien.





Wasser ist ein Thema auf der Insel. Da es kaum Niederschläge gibt und kein Fluss fließt, ist die Insel auf Entsalzungsanlagen für ihr Leitungswasser und eine begrenzte Anzahl von Stauseen angewiesen, um Regenwasser für landwirtschaftliche Zwecke zu speichern. Ein paar Kartoffel und Zwiebelgärten gabs da wo's etwas Grundwasser hatte, der Rest der Landwirtschaft bestand aus vielen Ziegen. Die sparsame Vegetation reicht aus für eine kleine, feine, lokale Käseproduktion.





Auf unserer 200 km langen Route durch Fuerteventura haben wir die geschäftige Ostküste zugunsten der Berge im Westen gemieden. Da Fuerteventura die älteste Insel der Kanaren ist und die letzte vulkanische Aktivität vor etwa 5.000 Jahren stattfand, konkurrieren Adjektive wie karg, öde und trostlos mit majestätisch.
Fuerteventuras Anziehungskraft liegt gerade auch darin, dass es eine Landschaft ist die nicht wirklich auf Menschen gewartet hat. Und wahrscheinlich heult der Wind auch dann noch übers Geröll, wenn dem letzten Weltuntergangsfilm die Zuschauer ausgegangen sind.







Ein paar Eindrücke



Mitten im Nirgendwo, ganz unten auf der Halbinsel Jandía im Südwesten der Insel, liegt eine wunderschöne Villa, die Casa Winter.


In den 1930er Jahren von einem deutschen Ingenieur erbaut, verbirgt sich hinter dieser Villa eine düstere Geschichte, die Pedro, der Hausmeister, in den letzten Jahren Kapitel für Kapitel aufgedeckt hat. Pedro erinnert sich daran, wie sein Großvater (der frühere Hausmeister) ihm erzählte, dass deutsche Beamte mit einem Gesicht ankamen und mit einem anderen wieder gingen. Jetzt, Jahrzehnte später, entdeckt Pedro unterirdische Tunnel, die zur Küste führen, und zahlreiche Artefakte, darunter U-Boot-Batterien, Zeitungen, chirurgische Instrumente, Uniformen und Abzeichen, und die Verbindungen zu den Nazis kommen ans Licht. Sogar die Einrichtung des Kellers und die Möbel haben eine unheilvolle Ähnlichkeit mit denen des Konzentrationslagers Auschwitz. Unser Besuch im Haus ließ keinen Zweifel an der dunklen Vergangenheit dieser bezaubernden Villa aufkommen. Pedro ist ein tapferer Mann, der gegen die Zeit kämpft, damit dieses Kapitel der Geschichte anerkannt wird, bevor es von den jüngsten Käufern in ein Resort verwandelt wird. Link zum Haus Winter

Fuerteventua, YouTubelink