Re: Die Kanarischen Inseln, alles exklusiv

von: Cruising

Re: Die Kanarischen Inseln, alles exklusiv - 15.02.22 21:44

Hi Kurt,

ein echt klasse Bericht, danke dir sehr dafür schmunzel Das schreibe ich als Kanaren-Fan (wir verbringen jedes Jahr so ~2 Monate hier, vorwiegend auf Teneriffa, und waren auf allen Inseln mehrfach per pedales unterwegs), aber auch, weil du es echt drauf hast, einen lesenswerten Tourbericht zu erstellen. Also nicht nur eine endlose Sequenz von Bildern, sondern auch ein informativer Text mit Background, der den Bericht so gerade richtig lesenswert macht, ohne dass dieser zu textlastig ist zwinker Das wollte ich eigentlich schon nach deinem Sizilien-Bericht vor einiger Zeit schreiben, hatte es damals aber zeitlich nicht mehr auf die Reihe gekriegt.

In der Casa Winter waren wir natürlich auch; das hatte mich schon lange interessiert. Dieser Gustav Winter hatte die ganze untere Halbinsel Jandía einst von Franco geschenkt gekriegt, der ja mit Nazi-Deutschland immer zusammengearbeitet hat. Pedro hat m.W. den Tunnel unter dem Haus überhaupt erst entdeckt, und im Innenhof steht heute noch eine Lore herum (auf Schienen von Krupp!), mit der damals der Aushub aus dem Tunnel geschafft wurde. Dieser Tunnel soll sich fast ganz bis Morro Jable erstrecken und wurde seinerzeit wohl durch Zwangsarbeiter errichtet. Zu was der Tunnel eigentlich dienen sollte ist wohl noch nicht endgültig geklärt. Man muss dabei auch im Hinterkopf haben, dass etliche Spanier für diese rechtsextremen Gruppierungen bis heute eine gewisse Sympathie besitzen. Francos "Übernahme" der Península war ja von Teneriffa aus gesteuert, und bis vor wenigen Jahren gab es in Santa Cruz noch die Avda. Generalissimo Francisco Franco, und der Franco-Brunnen dortselbst wurde erst dieses Jahr wieder gerichtet...

Echt grenzwerig, das Ganze - und das Buch von Pedro Fumero werde ich auf jeden Fall kaufen, wenn es erschienen ist (hoffentlich kriegen wir das daheim mit schmunzel ) Ein paar Bilder vom Inneren der Casa Winter kann ich auch noch nachliefern, wenn wir wieder zurück sind. Winter züchtete übrigens auf seinem Grundstück noch etliche Jahre nach dem WK2 Tomaten. Er besaß die einzige ergiebige Wasserquelle im Süden von Fuerte, und von dort wird noch heute die Ortschaft Cofete versorgt, per Wassertank auf altem PickUp.

Auf jeden Fall - die Kanaren sind eine der spannendsten Regionen Europas, auch wenn sie eigentlich zu Afrika gehören lach Und für Radler sind sie das beste Winterziel in nicht allzu großer Ferne, das ich kenne.

Falls sich jemand dafür interessiert: Wir haben erst dieser Tage unsere Radler-Tipps für Teneriffa auf unsere Homepage gestellt (unter "weitere Touren / Teneriffa-Tipps") inkl. Vorschlag für eine einwöchige Insel-Umrundung, Touranbieter, Radvermieter etc. Sind doch einige jedes Jahr, die sich mit Sack und Pack die Insel erradeln; wir haben diesen Winter schon etliche getroffen schmunzel

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de