Re: Die Kanarischen Inseln, alles exklusiv

von: Cruising

Re: Die Kanarischen Inseln, alles exklusiv - 26.02.22 22:27

In Antwort auf: qrt
Bananen- und Zitrusplantagen gibt es im Überfluss und an Plastiktunneln mit Gemüseanbau herrscht kein Mangel denn Wasser gibt es genügend.

Das ist durchaus nicht immer so schmunzel Genau wie bei uns auf Teneriffa ist auch auf Gran Canaria dieser Winter sehr regnerisch - alle Wasserspeicher sind gefüllt und die Bauern sind zufrieden. Im Orotava-Tal etwa nehmen sie derzeit wieder Pflanzterrassen in Gebrauch, die jahrelang brach gelegen sind...

Auf Gran Canaria waren die Jahre 2018 bis -21 so trocken, dass ernsthaft darüber nachgedacht wurde, Speicherbecken in den Hochlagen zu bauen und diese per Pipeline mit entsalztem Wasser zu füllen. Der schwere Waldbrand 2019 wird noch lange in Erinnerung bleiben; da fehlte nicht viel und Tejeda wäre für alle Zeiten von der Landkarte verschwunden traurig Ein paar Eindrücke siehe etwa hier...

Schön ist es zu hören, dass der Tunnel an der Westküste so radlerfreundlich ist lach Da sind wir von anderen Inseln anders gewohnt, etwa von Hierro, aber auch vom Guincho-Tunnel auf TF. Wir konnten 2015 Gran Canarias Westküste überhaupt nicht beradeln; war absolut gesperrt und blockiert. Na, wir müssen wirklich bald mal wieder dort hin dafür

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de