Re: Die Kanarischen Inseln, alles exklusiv

von: veloträumer

Re: Die Kanarischen Inseln, alles exklusiv - 27.02.22 20:10

Vielen Dank für den sehr lesenwerten Bericht. bravo

Ich habe hab ja eine Zeitlang mit Lanzarote und Teneriffa geliebäugelt, aber wohl bin ich derzeit nicht zu Kanarenflügen mehr bereit. Mit Gran Canaria kann ich ja etwas mitreden. Es sind schon satte 26 Jahre her, als ich dort 2 Wochen ein Apartmenthotel pauschal mit Flug gebucht und mir vor Ort ein Mountainbike ausgeliehen hatte (damals war ich noch kein Gepäckradler). Die Route über San Nicolas und Tejeda bin ich seinerzeit auch als Schnittmenge auf meiner längsten Tagestour gefahren, nur umgekeht und von Süden (Playa del Ingles) aus. Der Aufsteig von Süden ist deutlich trockener als die Westseite mit den Stauseen, was ja auch mit dem Atlantik und den Winden zu tun hat. Über Fataga kommt man südlich an Dattelpalmen usw. vorbei, wirkt etwas marrokanisch oder so.

Zu dieser Tour gibts zwei Geschichtchen. Zum einen ließ ich eine farblose Sonnenbrille an einer Kaktee hängen, noch weit südlich von Tejeda. Du kannst sie also nicht gefunden haben. lach

Die andere Geschichte war, dass ich während des Urlaubs abends immer mit einem Flug-/ und Hotelpartner aus dem Saarland unterwegs war für Essen und Kneipen, der trank immer nur Erdinger, Wein oder andere Biersorten waren für ihn ein Graus. Einmal hat er es gewagt mit mir eine (stark hügelige) Küstentour nach Puerto de Mogán zum Fischessen zu machen. Die Hinfahrt schien er schlapp zu machen, und mir schwante schon Schlimmes für die Rückfahrt, als er auch noch 2-3 Bier trank. Danach blühte er mit erstaunlich Kräften auf, was er mit dem Bier-Doping begründete. Nach seinem Bekunden meinte er, ohne Bier ginge bei ihm halt nichts. Für die letzten 10 km war es dann aber doch gut, dass ich Traubenzucker dabei hatte, der wirkte bei ihm auch erstaunlich flott und kräftig. Als ich auf der langen Bergetappe war, kam ich erst gegen Mitternacht zurück (auch noch ohne Licht) und er hatte schon Bammel, ob er eine Vermisstenanzeige aufgeben müsste, da ich nicht zum eigentlich wieder verabredeten Essen aufgetaucht war.