Re: Durch Deutschland von Süd nach Nord

von: Biotom

Re: Durch Deutschland von Süd nach Nord - 23.04.22 07:39

Wir sind gerade zurück aus Frankreich; hier 1-2 Anmerkungen welche wohl auch für Deutschland nützlich sind:

- Bei einem Hotel war ein 4er-Zimmer für 160.- auf booking.com ausgeschrieben; als ich direkt angerufen habe, kriegte ich es für 105.-. Die Wirtin erklärte mir, dass kleinere Hotels die booking.com-Gebühren meistens an den Kunden weitergeben und sich daher eine direkte Reservationsanfrage beim Hotel lohnt. Bei den grossen Ketten hingegen ist es nicht (viel) teurer über booking.com zu buchen.

- Für die Buchung der Jugi Genf gab ich bei Google "Geneva Youth Hostel" ein. Ich klickte auf einen der obersten Links, www.genevahostel.guestreservations.com und schnallte nicht, dass das nicht die offizielle Jugi-Seite ist. Ich endete mit über $60.- nicht auf den ersten Blick ersichtliche Gebühren für irgendeine amerikanische Sch-----firma böse
Daher: wenn man online nicht über booking.com bucht, immer checken ob man auf der richtigen Website ist...

- AirBnB hat sich recht gut bewährt. Die Anmeldung ins AirBnB-Portal würde ich aber schon vor der Reise tätigen, da man den Pass / die ID überprüfen lassen muss, etc.

- Eine Google-Suche für Übernachtungen kann sehr lohnend sein. In Morestel sind z.B. die sympathischen Franziskanerinnen weder auf booking.com noch auf AirBnB vertreten.
Aufgrund einer früheren Tour weiss ich aber auch, dass bei starker Auslastung einer Region das Anrufen von Google-Funden krass nervzehrend sein kann - da würde ich heute unbedingt über eine Buchungsplattform gehen, da man so schneller einen Überblick über freie Plätze erhält.

@Moderation: vielleicht würde es sich lohnen, einen eigenen Faden "Hotel- und Zimmerbuchung unterwegs: Tipps und Tricks" zu erstellen?

PS: Leider kann ich beim Tourbericht die Bilder nicht sehen.