Re: Minitour Vogesen

von: Uli aus dem Saarland

Re: Minitour Vogesen - 03.05.22 11:44

Herzlichen Dank für die schönen Fotos und den Bericht. Ich mache etwa zweimal im Jahr eine 3-Tages-Vogesentour (mit Rennrad und leichtem Gepäck) und habe nahezu alle fotografierten Stellen wiedererkannt. Das Tolle ist, dass man in den Vogesen immer wieder recht gute, geteerte Forststraßen entdeckt, auf denen man absolut einsam und autofrei (fast wichtger: motorradfrei) dahinradeln kann.

Und es gibt zahlreiche einfache, unbewirtschaftete Waldhütten des Vogesenvereins, in denen man auf Matte und Schlafsack übernachten kann (ziemlich komplettes Verzeichnis hier ).

Etwas schmunzelnd protestieren muss ich als Wahl-Saarländer allerdings bei diesem Satz:
In Antwort auf: natash
..... nach Abreschviller und von dort auf schöne Strecke durch ein Flusstal, aufwärts zum Col du Donon

Das ist selbstverständlich nicht irgend "ein" Flusstal! Es handelt sich hier um das junge Saar-Tal!. Genauer gesagt um die Rote Saar. Sowohl Weiße als auch Rote Saar entspringen am Donon und vereinigen sich ein paar km hinter Abreschviller.

Am kommenden Sonntag fahre ich da auch wieder hoch für den nächsten Kurztripp...