Re: Trondheim - Nordkap - Lappland + Schären

von: Keine Ahnung

Re: Trondheim - Nordkap - Lappland + Schären - 09.09.22 08:16

Danke für den interessanten Bericht. Der Vorteil beim Betrachten der schönen Bilder ist, dass man mit den Mücken und Bremsen nicht in Berührung kommt. Ich hatte einmal den Fehler begangen, in der Nähe von Bergen auf einer Wiese mein Zelt aufzuschlagen. Nach kurzer Zeit war ich von einer Wolke von Mücken umgeben. Ich konnte mich ins Zelt retten, aber die ganze Nacht war um das Zelt ein lautes Summen zu hören - ich hatte das Gefühl, neben einer Trafostation zu übernachten. Zum Glück ging es dann hoch in die Berge, wo im Juni noch Schnee lag. Da war dann Ruhe.

Dieses Jahr wollte ich eigentlich Ende Mai im Anschluss an eine Tagung, die in Kiruna stattfinden sollte, von dort Richtung Bremen heimfahren. Vielleicht wären wir uns da begegnet. Leider wurde die Tagung verschoben (sie ist jetzt Ende September - zu kalt für eine Radreise in diesen Regionen), da traditionell an der Tagung viele russische Wissenschaftler teilnehmen, die im Mai nicht hätten kommen können. Die Hoffnung auf eine Besserung der Situation hat sich ja leider nicht bewahrheitet traurig .