Re: Gewittertour im Dürresommer

von: veloträumer

Re: Gewittertour im Dürresommer - 13.10.22 20:56

In Antwort auf: Martina
Immerhin waren die Cascades du Herisson trotz Dürresommer noch als solche zu erkennen. Als wir da vorbeikamen (ich krieg gar nimmer zusammen, wann das eigentlich war), waren sie komplett trocken...

Die Gefahr ist im Spätsommer recht groß, unabhängig von besonders trockenen Sommern. Im Frühsommer sind eigentlich immer auch alle Karstwasserfälle im Jura voluminös (deswegen Tourempfehlung für April - Juni).

In diesem Fall war auch noch nicht klar, dass es einen Trockensommer geben wird. Zwar hatte sich das im Juni schon angedeutet, wurde aber durch die instabile Wetterlage in der zweiten Junihälfte unterbrochen. Die durchgehende Trockenphase startete ziemlich genau mit dem Ende der Tour von Natalie und Micha. Sie dauerte dann nahezu ununterbrochen auch weitgehend ohne Gewitter den ganzen Juli bis ca. Mitte August. Dann kam es stellenweise zu kräftigen Gewittern, aber noch noch nicht zum Ende der Trockenzeit. Erst im September kam es dann schleichend zu immer stärkeren Einflüssen von auch regnerischen Atlantik- und Polartiefs, sodass sich das Wetter ziemlich deutlich änderte. Ich war die ganze Zeit in der erweiterten Region dort unterwegs - dürfte aber für weite Teile West- und Mitteleuropas ebenso zutreffend gewesen sein.