Re: Osttimor / Timor Leste

von: uwee

Re: Osttimor / Timor Leste - 27.03.23 09:28



































Auf dem Lande geht es ruhig zu. Zeit ein wenig mit offenen Augen durch die Dörfer zu streifen. Wobei ein Bergbach in dem tropischen Klinik zum Bade einlädt.





















Die Wäsche wird gleich im Bach gewaschen.






Ein Stückchen weiter unten dann auch unsere Räder, die es dringend nötig haben.





















Auch hier draußen, weit weg von jeder Stadt, Erinnerungen an den Befreiungskrieg und seine Opfer.











Unsere einzige Begegnung mit anderen Reiseradlern in Timor Leste. Dieser Radler ist Australier, arbeitet aber schon viele Jahre hier in Osttimor für die UN. Zwei Neffen besuchen ihn und zusammen erkunden sie seine neue Heimat.




Ansonsten wird hier sehr wenig Rad gefahren. Gute Räder sind viel zu teuer und billige
überleben nicht lange auf diesen Straßen.











Ausnahmen machen hier die Kinder, die sich gerne mit uns messen.























Hoffentlich kommt keine Bauaufsicht.





















Eine der vielen Kaffeefabriken.








Richtung Westen und Grenze zu Indonesien verschwinden die Wälder.
























Die Grenze zu Indonesien ist erreicht.












Wir verabschieden uns von Timor Leste und seinen freundlichen Einwohnern.
Wir wünschen dem jungen Land und seiner Bevölkerung eine gute und sichere Zukunft.
Man träumt dort davon vielleicht bald ein zweites Bali werden zu können, mit den tollen Stränden, fantastischen Tauchrevieren und viel, viel - noch - unberührter Natur.
Dies wird aber sicher noch eine ganze Zeit lang dauern...







Wir kommen nun zum westlichen Teil der Insel Timor und damit nach Indonesien.
Wir waren schon mehrmals in Indonesien, aber noch nie so weit im Osten des riesigen Inselstaates. Hier gibt es noch viel zu entdecken. Der Tourismus hat diesen Teil des Landes - außer ein paar Tauchern -noch nicht erreicht.