Alles fließt in die Rhone I/V: Jura (F)

von: veloträumer

Alles fließt in die Rhone I/V: Jura (F) - 31.03.23 18:51

Alles fließt in die Rhone
Pedalrunde für Fortgeschrittene im südlichen Ostfrankreich durch Jura, Alpen und Zentralmassiv – Franche-Comté/Rhône-Alpes/Bourgogne

TEIL I/V: MONTAGNES DU JURA



Meine Sommertour 2022 erstreckte sich erstmals über einen Zeitraum von gut drei Monaten (97 Tage, 6000 km, fast 120.000 Hm), also nochmal länger als meine 2-monatige Vorjahrestour in der Schweiz. Ich werde vorläufig die Reise nicht in mir genehmer Weise aufbereiten können. Wer eine allgemeine Übersicht der Tour mit Anmerkungen zur geografischen Einordnung, zu Essen & Trinken, zu ein paar Nachtgeschichten, zu Pannen, zu einigen mir aufgefallenen Entwicklungen in Frankreich und zu dem Dürresommer bzw. der Klimaentwicklung sucht, kann sich die Einführung auf meiner Website anschauen: Alles fließt in die Rhone Alles fließt in die Rhone (Pedalrunde für Fortgeschrittene im südlichen Ostfrankreich durch Jura, Alpen und Zentralmassiv – Franche-Comté/Rhône-Alpes/Bourgogne). Dort findet ihr auch den gesamten Tourverlauf in tabellarischer Form, jeweils aufgeteilt auf die Hauptkapiteln (letzte Seite).

Hier wie dort handelt es sich um ein Teilprojekt. Hier im Radreiseforum werde ich mich auf eine Bilderstrecke beschränken, die ich weitgehend nicht kommentiere, außer ihr habt Fragen dazu. Ihr findet die Bilder jeweils den Unteregionen und Etappen zugeordnet. In wieviele Berichte ich diese Reise im Forum aufteile, habe ich noch nicht abschließend entschieden, vermutlich aber vier. Im ersten und vorläufig auch letzten Teil dieser Bilderstrecke fasse ich die beiden Jurateile vom Anfang und Ende der Reise zusammen. Vermutlich werden zwei weitere Alpenteile (Alpes Savoie, Alpes Dauphiné) und ein Teil zum Zentralmassiv in unbekannter Ferne folgen – vielleicht im nächsten Winter.



Im geplanten Original sind es gleichwohl fünf Überkapitel mit insgesamt 26 regionalen Unterkapiteln, wobei ich den Jura nur aus chronologischen Gründen nochmal unterteilt habe. Die Bilderstrecken sind in der Breite bis auf weiteres zunächt hier im Forum exklusiv, die sciherlich auch lesenswerte Einführung hingegen exklusiv auf der Website. Es gibt nur wenige Bildüberschneidungen, und selbst zum Jura finden sich in der Einführung noch ergänzende Bildmotive, die dort eben thematischen Aspekten untergeordnet sind, weniger „atmosphärischen“ Stimmungen, was wiederum hier der Schwerpunkt sein soll.

Mit keiner der Beiträge ist jedoch die Reise erschöpfend in Wort und Bild dokumentiert, zumal ich einen sehr detaillierten und perspektivreichen Blick auf meinen Reise pflege. Allein vom Jura habe ich knapp 2000 Fotos netto ausgewertet, von denen hier nur ein exemplarischer Extrakt von 185 Bildern erscheinen wird. Wann ich wo und wie meine Reiseberichte vervollständigen werde, wird sich fügen. Zunächst warten andere Wünsche und Aufgaben, vermutlich wiederum eine intensive neue Saison mit einer ähnlich opulenten Reise – es sei denn, es kommt ein Morgen, an dem die Welt wieder ganz anders aussieht. Bis auf einige Ausnahmen ist die Bildbearbeitung nur für den Jura abgeschlossen. Da ich mich dieser Region besonders zugezogen fühle und sie immer noch ein Schattendasein im Radreisemainstream führt, selbst als Ferienregion bei den Franzosen, möchte ich dieses kleine, unvollständige Schlaglicht doch noch schnell veröffentlichen. Vielleicht findet ihr noch die eine oder andere Inspirationen für aktuelle oder spätere Reisepläne.



Statistik des Jurateils:
11.6.-12.7./12.-15.9.2022
36 Tage (32 + 4)
2328 km (2044 + 284)
39480 Hm (37125 + 2375)
1662 Hm/100 km (1816 + 836)

Inhaltsverzeichnis

I. Montagnes du Jura (massif principal)

JUR-2022-TdF-01
Der Jura-Einstieg mit Sundgau und dem Department Doubs bis zum Lac de Joux feat. Lomont-Berge, Loue-Tal, Crêt Monniot, Plateau d’Arlier, Morond und Mont d’Or (Weil am Rhein – Le Chalet des Ministres)

JUR-2022-TdF-02
Der östliche Parc naturel régional du Haut-Jura zwischen dem Vallée de Joux, der Défilé de l'Écluse, Valserhône und den 4 Lacs du Frasnois (Le Chalet des Ministres – Frasnois)

JUR-2022-TdF-03
Das westliche Juraplateau vom Lac du Chalain durch die Weinbauregion Château-Chalon, den Forêt de la Crochère, am Ain entlang zum Col du Berthiand (Frasnois – Col du Berthiand)

JUR-2022-TdF-04
Der Bugey zwischen dem Kanton Nantua bis zum großen Rhoneknick im Kanton Belley feat. Plateau d’Hauteville, Valromey und den Monts du Bugey (Col du Berthiand – Yenne)

JUR-2022-TdF-05
Das Pays du Lac d'Aiguebelette, das Westufer des Lac du Bourget und das östliche Haut-Bugey feat. Mont du Chat, Grand Colombier und Plateau de Retord (Yenne – Bellossy)

JUR-2022-TdF-06
Der Savoyer Jura an der Alpengrenze zwischen Genf und Lac du Bourget östlich der Rhone feat. Mont Salève, Gorges du Fier und Massif de la Chambotte (Bellossy – Trévignin)

V. Montagnes du Jura (massif pré-jurassienne)

JUR-2022-TdF-25
Beschauliches Intermezzo im Abseits einer ehemaligen Seesenke: Die Bresse bourguignonne und Bresse jurassienne (Tournus – Choissey)

JUR-2022-TdF-26
Ein Medizinmann am Kanal, Angelreviere im Hügelland: Über das Massif de la Serre, die Avants-Monts und das Plateau Haute-Saône zwischen Doubs und Ognon zur Burgundischen Pforte (Choissey – Belfort)