Re: Vom Balkan nach Norddeutschland 2019

von: Keine Ahnung

Re: Vom Balkan nach Norddeutschland 2019 - 16.04.23 19:29

Die Daten zum Sitzknochenabstand kann ich Dir nun nicht geben, die müsste ich erst ermitteln. Aber zum Sattel kann ich Dir Folgendes sagen:

  • Ich bin bis 2017 mit dem klassischen Brooks B17 hervorragend zurechtgekommen, bis ich bei der Radreise plötzlich Prostataprobleme bekommen habe. Das hat mich veranlasst, über einen anderen Sattel nachzudenken.
  • An meinem Crossbike hatte ich schon längere Zeit den Selle SMP Trk Medium Man genutzt, mit dem ich auf dem Fahrrad gut gefahren bin (und immer noch fahre). Ich hatte mich daher entschlossen, diesen auf dem Reiserad zu montieren. Leider hatte die andere Sitzposition dazu geführt, dass ich mit diesem Sattel nicht zurechtgekommen bin, so dass ich mir auf der Reise noch einen anderen Sattel gekauft habe.
  • Ich habe es dann nochmals mit einem neuen Selle SMP Trk versucht, da die neuere Version etwas weicher gepolstert war. Mit dem bin ich dann bei weitere Radreisen einigermaßen gut gefahren.
  • Ganz aktuell habe ich wieder den Brooks B17 aber in der "Imperial"-Ausführung, also mit einer hoffentlich effizienten Entlastung im Dammbereich. Auf die möchte ich nicht verzichten, obwohl ich seit der Prostatareizung, dich mich nach der 2017-Tour zu dem Sattelwechsel bewogen hat, keine Probleme mehr hatte. Der B17 war mein Lieblingssattel, ich hoffe, dass der Imperial eine gute Alternative sein wird.
  • Und das Wichtigste zum Schluss: Eigentlich kann man keine Sattelempfehlung geben, da die Erfahrung zeigt, dass der Sattel, mit dem man selber gut zurecht kommt, für andere durchaus ein Marterstuhl sein kann.


Zur Tagesstrecke. Ich habe mir vorgenommen, diese bei zukünftigen Touren auf etwa 100 km zu reduzieren. Dadurch habe ich etwas mehr Zeit, zwischendurch einmal eine Pause zu machen und/oder etwas ausführlicher zu besichtigen. Mal sehen, ob ich das dieses Jahr realisieren kann zwinker .