Re: 5 Jahre Fahrradweltreise: Deutschland - Japan

von: Karl der Bergische

Re: 5 Jahre Fahrradweltreise: Deutschland - Japan - 26.04.23 20:34

Hallo Rennrädle,
ob "man" die Annapurna-Umrundung per Rad ohne Guide machen kann bzw. darf, weiß ich nicht. Jedenfalls sollte man diese Tour nicht unterschätzen. Habe sie als meine einzige außereuropäische Treckingtour 2009 in einer Gruppe des DAV-Summit-Club mit Führer und Trägern gemacht. Diese Wanderung fand ich als Bergtour technisch nicht besonders anspruchsvoll, konditionell eher. An wenigen ausgesetzten Stellen war Schwindelfreiheit von Vorteil. Wohl alle Teilnehmer der Gruppe hatten irgendwann auf der Reise einige Tage Durchfall, was die Leistungsfähigkeit nicht erhöht und das Schieben/Tragen eines MTB wohl erschweren dürfte. In Erinnerung habe ich noch recht lange-Passagen mit aus dem Fels gehauenen Stufen, die zumindest beim Aufstieg mit Rad Tragen erfordern dürften. Bei der höchsten Etappe mit der Passhöhe ging es einige Stunden durch Schnee; Kopfschmerzen als Anzeichen leichter Höhenkrankheit gehörten dazu. Trotzdem war es für mich ein Urlaub, den ich in guter Erinnerung habe. Nebenher lernten wir durch Kontakte mit Führern und in den Lodges etwas hinduistische und buddhistische Kultur kennen.
Karl