Re: AlpenüberquerungVenedig-Garmisch April 2023

von: veloträumer

Re: AlpenüberquerungVenedig-Garmisch April 2023 - 10.05.23 13:30

Hallo Erik,
beim nächsten Mal musst du wohl bei Essen & Trinken posten, nicht im Radreiseforum. lach Da ich schon lange nicht mehr in der Dolomitenecke war, bekomme ich natürlich auch Hunger auf die Spezialitäten dort. Die hohen Pässe sind jetzt immer eine Risiko, vor allem die Abfahrten können garstig werden. Schnee ist aber dieses Jahr nicht das Problem, Großglockner hat auch schon aufgeschlossen. Über den Brenner bin ich gar mal im März gefahren, war dann auch noch ein Wintererlebnis, aber eben mit ebenfalls speziellem Reiz. Danke für die tollen Eindrücke!

Den Brenneradweg oberhalb Sterzing kenne ich auch noch nicht, in den 00er Jahren war in Sterzing Schluss mit dem Radweg. Man konnte zwar Nebenstraße fahren, aber es ich habe es weniger schön in Erinnerung - also offenbar eine neue Wegführung.

Wie meistens habe ich mal wieder eine geografische Anmerkung zu machen: Du bist zwar am Avisio aufgefahren, das Tal nennt sich aber Fassatal, unterhalb Predazzo mit dem selben Fluss Fleimstal (Val die Fiemme), mit Avisiotal kann niemand was anfangen. Solche kleinteiligen Talbezeichungen sind recht typisch vor allem für Italien, es sind halt unterschiedliche Talabschnitte, zuweilen verschiedene Volksgruppen die da wohnen und entsprechend verschiedene Namen vergeben haben.