Re: AlpenüberquerungVenedig-Garmisch April 2023

von: veloträumer

Re: AlpenüberquerungVenedig-Garmisch April 2023 - 12.05.23 14:33

In Antwort auf: sugu
In Antwort auf: natash
Beim Großglockner ist das schwierger, aber hier kann man vielleicht am frühen Abend hochfahren und beim Auffahren irgendwo übernachten.
An der Nordrampe kommt nicht viel vor der Edelweißspitze bzw. die Fuscher Lacke auf dem Weg zum Hochtor.

An der Südrampe ist die Franz-Josefs-Höhe eine gute Gelegenheit.
Aber in jedem Fall später als Kaprun, wie buche oben gesagt hat. Der letzte Camping (mit Gasthof/Hotel) ist in Fusch, Hotelübernachtung kann man auch noch an der Mautstelle Ferleiten machen. Das ist dann die gesamte Flachpassage, nach Ferleiten ist schon wenig Anstieg. Oben übernachten ist ggf. riskant zu berechnen, zumindest kann man nicht beliebig spät eintrudeln zum Essen, da ist früh dicht, weil ja auch die Straße zugemacht wird (und weil Österreich). Dann ist i.d.R. noch hell und man würde ggf. es auch noch bis Heiligenblut schaffen, lohnt also kaum, außer man sucht das Übernachtungserlebnis selbst da oben. Die Südrampe hat noch einige Übernachtungsmöglichkeiten oberhalb von Heiligenblut, eine sogar kurz unterhalb vom Hochtor (Wallackhaus).

Ab Fusch war ich irgendwann am späten Mittag/frühen Nachmittag am Hochtor (mit Edelweißspitze), mit wenig Gepäck geht natürlich flotter. Andererseits scheint der Motorverkehr früher zu starten als früher, heißt Motorräder kommen auch schon vor 10 Uhr, die Rallyeautos auch. Früher sagte man mal, bis 10 Uhr sitzen die alle am Frühstückstisch. Bester Tipp ist natürlich schlechtes Wetter. Als es eingetrübt hatte, war in der zweiten Tageshälfte auf der Strecke nichts mehr los, dafür Eisregen von der KFJ-Höhe runter und weiter Regen das Tal hinunter. Man bekommt halt nie alles gleichzeitig geschenkt.