Re: Via de la Plata - Von Sevilla nach Santiago C.

von: veloträumer

Re: Via de la Plata - Von Sevilla nach Santiago C. - 14.05.23 17:38

Hallo Hans,
zunächst mal Glückwunsch zu dem Mut, mal doch was Neues zu probieren. Erwartet habe ich ein solchen Trip in fast halbwüstartiges Gebiet im fernen Spanien von euch nicht wirklich. Zu den gelungen Bildern ebenso Glückwunsch, auch wenn sich manchmal ein gwisse Eintönigkeit einstellt.

Nun habe ich doch ein Anliegen, da du ja einen Kultuschock erlitten hast. Ich finde entsprechende Zitate jetzt schlecht zwischen den Bildern, aber du wirst schon wissen: Marmelade. Damit du nicht weiter darben musst, hier eine Auswahl von einem spanischen Markt (Potes, Kantabrien):

[]

Schwer zu lesen, deswegen hier übersetzt v.l.n.r.: Orange mit Trester, Himbeer, Kiwi, Apfel mit Zimt, Apfel, Birne, Birne mit Schokolade, Erdebeere (sorry, ist halt auch dabei), Brombeere. Ob rechts noch Pfirsisch folgt, weiß ich nicht mehr. zwinker

Generell wirst du in Hotels eher genau das erleben, was auch in Italien oft typisch ist: Du bekommst ein minderwertiges Touristenfrühstück, von dem man glaubt, dass das die Fremden mögen. Währenddessen sitzen die Einheimischen an der Bar und bekommen leckeres Cornetto.

Spanien ist sehr verschieden, das Churro ist eher andalusisch, aber wohl durchaus weit verbreitet. Es ist durchaus auch üblich, süße Stücke zu essen ebenso wie Croissants, aber seltener als Salziges. Im Baskenland werden oft alle Arten von Tapas zum Kaffee gereicht, oft auch Fisch usw. Der Unterschied zu sonst am Tag ist, dass man meist nur ein Tapa ist. Am meisten zu Frankreich oder Mitteleuropa ähnlich ist es in Katalonien, wo man noch mehr Croissants isst, aber auch mal Müsli u.ä. Wenn privat oder in besseren Bed&Breakfast etc., wirst du auch ordentlich Marmelade bekommen - und ja, auch andere als Erdbeere und Pfirsich.

Im Hotel ist oft anders, und wenn du da guten Schinken bekommen, warst du schon gut bedient. Ich kenne dort nur das "italienische Frühstück" (nicht Südtirol etc.) mit nur abgepacktem Zwieback o.ä. und den zwei Marmelädchen (ich weiß aber nicht, aber das immer selbe Sorten waren). Ich war aber insgesamt recht selten in Spanien in Hotels - zumindest jenseits meiner Andalusienreise bereits in 2001. Einige hatten gar kein Frühstück, was man ja eben aus romanischen Ländern generell kennt, zumindest traditionell betrachtet.