Re: Via de la Plata - Von Sevilla nach Santiago C.

von: Keine Ahnung

Re: Via de la Plata - Von Sevilla nach Santiago C. - 15.05.23 16:46

Hallo Hans,

von Bremen aus ist Porto per Ryanair direkt erreichbar. Umgekehrt könnte man natürlich auch von dort den Heimflug antreten. Generell fahre ich gerne Richtung Heimat. Das ergibt recht viel Flexibilität, da man dann auch schnell einmal in den Zug steigen kann, um den Rest noch auf der Schiene zurückzulegen.

Mit meiner Frau werde ich im Juni mit dem Zug nach Paris fahren und von dort fahren wir den Pilgerweg entlang Richtung Bremen - also weg vom eigentlichen Ziel des Pilgerns, aber wir nutzen ihn in diesem Fall nur als günstige Route. Die ersten paar Nächte habe ich Quartiere für die Tour mit meiner Frau vorgebucht, dann geht es "spontan" weiter. So ist der Reisebeginn etwas "entspannter", was meine Frau begrüßt.

Ich werde danach noch durch England und Schottland unterwegs sein, aber ohne Vorbuchungen. Interessant zu lesen, dass Ihr auch mit relative kurzfristiger Quartierreservierung fahren konntet. Ob das entlang der offiziellen Pilgerrouten auch klappt, hängt sicher von der Jahreszeit ab. "Matrazenlager" dürte es aber dort immer geben. Da ich aber normalerweise mit dem Zelt unterwegs bin, würde das in den warmen und trockenen Gefilden sowieso gut klappen. Ich werde mir das einmal überlegen. Es gibt leider zu viele Ziele und zu wenig Zeit traurig .