Re: Norwegen, meine Reise nach Tromsoe

von: Jim Knopf

Re: Norwegen, meine Reise nach Tromsoe - 31.07.08 23:11

Montag, 23. Juni 2008:

Es hat die ganze Nacht geregnet, zumindest dann, als ich mal kurz wach war. Als am Morgen dann der Regen endlich aufgehört hat, bin ich aufgestanden und habe erst mal reichhaltig gefrühstückt. Beim Zeltabbau wenig später, kam sogar die Sonne raus. Schnell habe ich meine 7 Sachen gepackt und habe die Fahrt über das etwa 1000m hohe Fjell in Richtung Rjukan fortgesetzt.




Bei der Abfahrt nach Rjukan bin ich von einem niederländischem Ehepaar in dieses Wohnmobil

zum Kaffee eingeladen worden.
Die weitere Abfahrt nach Rjukan war atemberaubend schön und ziemlich steil. Aber meiner guten Bremsanlage hat das nichts ausgemacht, im Gegensatz zum Wohnmobil der Niederländer. Da hatten die Bremsen schon ein gutes Aroma, als ich kurz nach der Kaffeepause überholt worden bin.


In Rjukan war dann erst mal ein umfangreicher Einkauf nötig, da ich mit meinen Nahrungsmitteln ziemlich abgebrannt war. Dies war einer der ganz wenigen Läden, welche auch am Sonntag geöffnet haben.

Nach kurzer Zeit war dann der Tinnsjoe erreicht. Beim Anblick der Fähre war mir schlagartig klar, wo ich den Namen Rjukan schonmal gehört habe.

Guck mal hier.
An einem sehr schön gelegen Rastplatz machte ich dann ausgiebig Mittagpause und breitete meine Sachen sowie das Zelt zum Trocknen aus.

Nach einiger Zeit hielt ein Norweger, mit dem ich dann ein längeres Gespräch hatte. Er wollte so ziemlich alles wissen. Wo ich herkam, wieso ich gerade in Norwegen mit dem Rad unterwegs bin usw. Am Ende wollte er unbedingt mit mir zusammen im Tinnsjoe baden gehen. Aber wegen der doch eher frostigen Temperaturen habe ich, mittlerweile muß ich sagen leider, darauf verzichtet.
Wegen des guten Wetters konnte die Weiterfahrt in kurz erfolgen.


Weiter ging es durch wunderbare Landschaft in das Tessungsdal. Bei Volltveit gab es einen genialen Wildzeltplatz mit Sitzmöglichkeiten direkt am Fluß. Deshalb habe ich mich spontan entschieden die kommende Nacht hier zu verbringen, obwohl ich eigentlich noch ein Stück weiter hätte fahren können. Aber seht selber, der Fluß:

und mein Zeltplatz:

Nach ausgiebiger Wäsche im Fluß, das Wasser war saukalt, bin ich schnell in das Land der Träume entschwunden.
87Km, 818Hm, Durchschnitt:16,2Km/h, Fortsetzung folgt.