Re: Norwegen, meine Reise nach Tromsoe

von: Jim Knopf

Re: Norwegen, meine Reise nach Tromsoe - 06.08.08 20:06

Mittwoch 02. Juli 2008:

Heute ist nach Geiranger mein zweiter Ruhetag. Nach dem ich erst mal richtig ausgeschlafen habe, war nach dem Frühstück die Wäsche dran. Danach habe ich dann die Insel erkundet.
Ich kam mir dabei wie in einem Tierfilm über Seevögel vor.

Allerdings sollte man schon gut zu Fuß sein. Für Fußkranke ist das hier nix. Außerdem hat die Chefin des CP mir extra festes Schuhwerk empfohlen. Das waren bei mir Teva - Sandalen grins. War für mich aber kein Problem. Nur dürfen einem nasse Füße nix ausmachen, denn oben ist es relativ sumpfig.

Spätestens jetzt habe ich diese Insel fest in mein Herz geschlossen. Der Besuch sollte einer der größten Höhepunkte meiner ganzen Tour sein.
Dieser Felsen ist mächtig hoch, so daß ich ihn nur Hochformat im Ganzen fotografieren konnte.

Dort unten im Felsen nisten unzählige Basstölpel.
Hier nochmals aus der Nähe.

Und immer wieder solche Ausblicke.

Diese Schönheit, direkt am Weg.

Direkt vor meinem Zelt stolziert eine Mantelmöwe

Am Nachmittag um 15.00 Uhr hatte ich eine Inselrundfahrt in einem kleinen Boot gebucht.
Das war ein großartiges Erlebnis. Man kam vielen Seevögeln sehr nahe wie hier den Krähenscharben

Die Aussicht vom Boot auf die Felsen war gigantisch.

Hier sind Eissturmvögel zu sehen.

Die Nordspitze der Insel Runde mit Leuchtfeuer.

Als ich am Abend nochmals nach oben ging, wegen des Wahrzeichens der Insel, dem Papageitaucher , gab es noch das hier zu sehen...

... aber leider keine Papageitaucher aus der Nähe, welche ich im Bild hätte festhalten können. Lediglich die Kollegen mit Fernrohrobjektiv kamen da zum Zuge. Aber die Stimmung war trotzdem sehr schön.

Südsee oder Goksöyr auf Runde?

Die kommende Nacht würde kurz werden, da ich am nächsten Morgen bereits um 07.30 Uhr das nordgehende Postschiff in Torvik erreichen wollte.
Keine nennenswerten Radkilometer, wenn man von den 2Km nach Runde zur Bootsfahrt absieht. Fortsetzung folgt.