Re: Norwegen 08 Kristiansand - Stavanger

von: Martin_Bo

Re: Norwegen 08 Kristiansand - Stavanger - 14.08.08 19:52

Tag 2
Mit dem Zug von Oslo nach Kristiansand und per Rad nach Aros.



Geschafft, die Nacht und der halbe Tag am Flughafen waren überstanden. Richtig schlafen konnte ich nicht. Nach einem mageren Frühstück ging es um ca 10.30 Uhr los, wir fuhren mit dem Zug vom Flughafen zum Bahnhof in Oslo und von dort aus sollte es weiter nach Kristiansand.




Bevor es nach Kristiansand ging besorgten wir uns in Oslo noch eine Gaskartusche damit wir unsere mitgebrachten Essensrationen
(Fertignudeln, die ich erstmal weder essen noch sehen kann) für die nächsten Tage zubereiten konnten, der passende Laden dafür war
auch schnell gefunden und so gingen wir wieder zurück zum Bahnhof.
Kurz nachdem wir am Bahnsteig ankamen, fuhr auch schon der Zug ein, der uns nach Kristiansand bringen sollte. Beim verladen der Räderwurde uns diesmal nicht geholfen, was aber auch kein Problem war, da man die Räder und das Gepäck in Ruhe einladen konnte. Nach kurzer Zeit war alles im Gepäckwagen verstaut und die Fahrt konnte losgehen.
Der Zug setzte sich in Bewegung und wir verbrachten einige Zeit im Gepäckabteil bei den Rädern und Gepäck trotz reservierter Sitzplätze.Irgendwann aber zogen wir es dann doch vor die bequemeren Sitzplätze einzunehmen und erhielten so einen Vorgeschmack wie Norwegens Natur aussieht.
Der Zug ratterte über die Gleise und wir verbrachten die Zeit mit schlafen und zwischen drin Landschaft bestaunen.






Ca 5 Stunden später hielt der Zug dann endlich in Kristiansand und unsere geplante Tour mit den Fahrrädern konnte jetzt so richtig
losgehen. Bei schönstem Wetter und 30 Grad beluden wir die Räder und radelten in Richtung Mandal.
Ein kurzer Zwischenstopp im Supermarkt brachte uns das nötige Wasser für den Rest des Tages und die Erkenntnis, dass norwegisches
Mineralwasser irgendwie salziger schmeckt als unseres. Weiter ging es über befestigte Straßen zu einem Teil-Stück in einem Wald
und hier begann der erste Kampf auf unbefestigtem Boden. Schon nach kurzer Zeit kamen wir ordentlich ins schwitzen, kein Wunder bei
30 Grad und dem schwierigen Boden, dennoch die Landschaft entschädigt für alles. Immer wieder glasklares Wasser in dem sich der
blaue Himmel spiegelte. So schwer und langsam der erste Aufstieg war so rasant ging es wieder Abwärts.



Auf den unbefestigten Boden folgte wieder normaler Asphalt und wir kamen zügiger vorran, allerdings mussten wir feststellen das wir es heute nicht mehr bis nach Mandal schaffen würden. So steuerten wir Sogne an und machten auf dem Aros Campingplatz schluss für den heutigen Tag.
Schnell war das Zelt aufgebaut, die Isomatten ausgerollt und die Schlafsäcke ausgepackt. Sarina machte sich noch etwas zu essen während meiner einerschon Schafe zählte.

Alle Fotos, sowie Höhenprofil gibt es hier: Klick

Gruß Martin