Re: Rundreise inklusive Schwarzwaldweg

von: Wolkenberg

Re: Rundreise inklusive Schwarzwaldweg - 12.09.08 23:27

Zitat:
Habe mich dann aber Richtung Brandkopf verfahren und bin auf einem Wanderweg gelandet

Hallo Jan,
nach meiner Erinnerung, ist das Kinzigtal eigentlich recht gut ausgeschildert. Leider kenne ich es nur von Schiltach bis Offenburg. Verfahren kann man sich natürlich immer.
Zitat:
und hatte Angst, die Zivilisation wiederzufinden...

Den Eindruck hatte ich auf dem Schwarzwaldweg auch manchmal grins, aber es hat immer wieder, dank NAVI, immer wieder funktioniert.
Zitat:
(ich komme aus der Schweiz, wo jeder Quadratkilometer verbaut ist).

Da habe ich eine andere Erfahrung gemacht. Fahr mal auf der Graubündenroute von La Punt nach Martina. OK, musst natürlich erst über den Albula, aber der ist halb so schlimm. Ab La Punt verlierst Du 1000 Hm, machst aber trotzdem 1000 Hm. Anstrengende aber sehr schöne Strecke.
Zitat:
Am Gepäckträger hats dann doch einige Schrauben gelockert. Aber es hat sich gelohnt.

Ja, materialschonend ist die Gegend nicht. Das hat sie mit dem Rennsteig in Thüringen gemein.

Insgesamt kann ich Dir den Schwarzwaldweg von Nord nach Süd ans Herz legen. Nimm aber ein geländegängies Bike und möglicht wenig Gepäck mit.

Gruß Ludwig