Re: BaBoBa: Franken - Oberschwaben - Hochrhein

von: Uli

Re: BaBoBa: Franken - Oberschwaben - Hochrhein - 16.09.08 16:57

Der für den Gast in der Praxis einzige Unterschied zwischen Hotels, Pensionen und Gasthöfen ist der Name. Bei Hotels ist die Preis- und Leistungsspannbreite größer, aus den unterschiedlichen Begriffen ableitbare Leistungs- oder Preisunterschiede gibt es aber nicht. (Gewerblicher) Beherbungsbetrieb wäre der bessere Begriff, hört sich aber mehr als blöd an. Ich verwende deshalb gerne Hotel für alle gewerblichen Beherbungsbetriebe.

Zitat:
Ich nehme einfach irgendeinen Gasthof oder Pension der an der Strecke liegt wenn ich so 90 km gefahren bin.

Kann man natürlich machen, man muss dann aber auch sowohl eher anspruchsloss als auch finanziell flexibel sein.

Zitat:
Die sind recht billig

Ich habe schon in Orten übernachtet, da nannte sich der einzige "Beherbungsbetrieb" tatsächlich Gasthof und die Zimmerpreise fingen bei 60 EUR an.

Zitat:
die Gasthöfe mit ein paar Zimmern gibt es eigentlich in jedem Ort

Ich kann soviele Orte (> 5.000 Einwohner) - auch an Radfernwegen - ohne Hotel aufzählen, dass ich da bis morgen noch dran wäre. Auf meiner letzten Tour - beschrieben oben - gab es einen Abschnitt von ca. 40 km, auf dem ich kein Hotel oder einen Hinweis auf ein solches gesehen habe. Entfernungen von min. 25 km zwischen (Orten mit) Hotels waren mit Ausnahme der Abschnitte am um den Federsee, am Bodensee und an der Donau die Regel. An einigen Tagen habe ich schon früh Quartier bezogen, weil mir das Risiko, dass es bis zum nächten Hotel (mir zu) weit ist, zu groß war. Nach meiner Erfahrung schwankt die Hoteldichte je nach Gegend sehr stark und ist im Norden und Osten Deutschlands deutlich geringer als im Süden und Westen. Und von dem Fall, dass alle Zimmer belegt sind, wollen wir mal nicht anfangen zu sprechen.

Gruß
Uli