Re: Istanbul (TR) nach Linz (A)

von: natash

Re: Istanbul (TR) nach Linz (A) - 26.09.08 08:16

Halli,
wie unterschiedlich doch die Erfahrungen sind, wobei die natürlich oft von Zufall, persönlichem Hintergrund, Erwartungen und sonstigem abhängen. Ich fand die Bulgaren beispielsweise sehr gastfreundlich und interessiert, wohingegen ich in Rumänien die Menschen (genauer genommen den männlichen Teil davon)oft fast als "aufdringlich" empfand, was die Anzahl der Pausen übrigens erheblich dezimiert hat. Allerdings war ich dieses Jahr nun das 5. mal da (Rumänien) und zwar in dessen häßlichester Ecke (Walachei)und auch nur auf Durchreise. Die verschiedenen Karpatenregionen haben mir in früheren Reisen sehr gut gefallen+die Leute auch, allerdings wird es mir da langsam zu motorisiert.
In slawischen Ländern - und so auch in Bulgarien - sind die Leute (meiner Erfahrung nach)generell zurückhaltener, was sich aber sofort gibt, sobald man auf eine Person zugeht. Sprachkenntnisse in zumindest einer slawischen Sprache sind da natürlich schon hilfreich. Manchmal reichen aber auch ein paar gelernte Sprachbrocken als "Rostlöser" und sorgen zumindest für erheiternde Momente.
Auf dem Transfagaras hatten wir vor 8 Jahren übrigens auch Schnee (aber weniger), dafür war es in Bulgarien dieses Jahr im Schnitt über 20 Grad kälter als bei Dir -und deutlich feuchter. Allerdings wars auch eine andere Route, sogar die über den Balkan.
LG nat