Re: Norwegen 08 Kristiansand - Stavanger

von: Martin_Bo

Re: Norwegen 08 Kristiansand - Stavanger - 06.01.09 18:04

Tag 11
Von Egersund nach Brusund

Nachdem es am vorherigen Tag erstmals geregnet hatte begrüßte uns an Tag 11 wieder das gleiche Wetter wie auch zu vor, nämlich mit viel Sonnenschein und keine Spur mehr von Regen, nur blauer Himmel. Wir packten unser Zelt und unsere Sachen zusammen und beluden wieder die Räder um uns auf den Weg zu machen.
Nach kurzer Orientierungslosigkeit fanden wir dann aber wieder die Hinweisschilder des Radwegs. Unser Weg verlief eigentlich auf einem Weg der auch als Wanderweg ausgezeichnet war und so war die komplette Strecke aus unbefestigtem Schotter. Zu allem Übel gab es auch wieder etliche kurze sehr steile Steigungen zu bewältigen, die teilweise nur durch schieben überwunden werden konnten. Gleich zu Beginn fuhren wir über eine Brücke und trauten unseren Augen kaum unter uns schwammen wirklich riesige Lachse her, das Wasser war sehr klar und so konnte man sie gut erkennen. Am Ende der Brücke stand ein Angler, gerade als wir vorbei fuhren zog er einen dieser Lachse aus dem Wasser. Kurz darauf folgten dann aber auch schon die erwähnten Steigungen die wir aber eigentlich Problemlos überwanden. Irgendwann verließen wir den Wander/Radweg und kamen zu einem Streckenabschnitt der noch einmal an unseren Nerven und Kräften zerren sollte aber auch eine wunderschöne verlassene Landschaft bieten würde. Auf dem Abschnitt trafen wir niemanden weit und breit. Nur die Schafe die dort gehalten wurden beobachteten unsere Bemühungen die Strecke zu schaffen. Es ging auch wie zu vor auf unbefestigtem Boden auf und ab doch diesmal konnte man den Schwung bei der Abfahrt nicht für die nächste Steigung nutzen, denn fast immer wurde man durch ein geschlossenes Tor gebremst. Die Bemühungen wurden aber belohnt und so war der Aufstieg auf die etwa 150 m mit einer traumhaft weiten Aussicht verknüpft. Wir machten kurz Pause und fuhren dann anschließend sehr entspannt weiter Richtung Campingplatz. Der Weg dort hin war nur noch reine Formsache und so radelten wir entlang am Meer auf flachen Wegen Richtung Tagesziel. Bei einem Stopp an einem Supermarkt versorgten wir uns noch mit frischem Mineralwasser und kurz darauf waren wir auch schon am Campingplatz angekommen. Als wir einen Platz gefunden hatten, bauten wir unser Zelt auf und versuchten den Schatten, den es gab zu nutzen und ein wenig zu schlafen. Während ich schlief erledigte Sarina ein paar Sachen, sie holte Wasser und machte sich etwas zu Essen. Nachdem sie fertig mit kochen und essen war ging sie noch duschen und ich kümmerte mich währenddessen um meinen Hunger. Mit vollen Bauch, begab ich mich dann auch noch zu den duschen und freute mich als ich wiederkam über den nahenden Sonnenuntergang. Unser Platz lag genau hinter Dünen und dem Strand. So machten wir noch einen Spaziergang dort hin. In der Ferne konnten wir einige Menschen auf großen Felsen entdecken, wir gingen neugierig dort hin und stellten fest, dass dort sowohl Kinder als auch Erwachsene damit beschäftigt waren Krabben/Krebse zu fangen. Wir entdeckten noch ein paar Seesterne und genossen anschließend die untergehende Sonne bevor wir wieder zum Zelt zurückkehrten und uns schlafen legten.







Alle Fotos gibt es hier.

Gruß Martin