Re: eine kleine "Tour de France" 2007

von: mmi

Re: eine kleine "Tour de France" 2007 - 03.04.09 17:27

Ich kann selbst recht gut französisch, freiwillig gelernt in einer Arbeitsgemeinschaft in der Schule. Für mich eine positive Erfahrung, auch im Rückblick, insbesondere wenn ich in französischsprachigen Ländern bin.

Schlecht finde ich trotzdem die "Zwangsfranzösisch-Nummer" in Deutschlands Schulen. Das kostet einen Haufen Steuergeld und der Lerneffekt ist minimal, so zumindestens mein Eindruck. Englisch ist wichtiger, es gibt auch kein "Zwangs-Polnisch", auch wenn Polen ein wichtiges Nachbarland ist.

So brutal es kling, die Mehrheit der Schüler hat keinen Bock auf Französisch und man braucht es auch hinterher selten, wenn man nicht bei einer Firma mit Frankreich-Kontakten arbeitet oder in Frankreich Urlaub macht.

Ich weiss, dass das, was ich geschrieben habe, kontrovers ist. Ich will Französichlehrer/innen nicht entmutigen.