Re: Alpe-Adria - von Villach nach Venedig

von: Hansflo

Re: Alpe-Adria - von Villach nach Venedig - 20.04.09 19:38

Hallo Günther,

mit Pieve meinst du wohl Pieve di Cadore. Das ist sicher ebenfalls sehr reizvoll, wobei diese Tour den Tagliamento hinauf und über den Mauriapass hinüber ins Piavetal wohl eine ausgewachsene Berg-Etappe sein muss. Also etwas anderes als die gemütliche Fahrt hinunter in die Ebenen des Véneto.

In meinem Web-Album findest du übrigens im Jahr 2004 eine Radtour von Sillian nach Venedig, über Toblach, Cortina und Pieve die Cadore. Vielleicht wäre das auch eine Alternative oder eine Anregung für dich. Landschaftlich ist diese Strecke ebenfalls sehr reizvoll.

Aber zurück zur heurigen Ostertour: Von Arnoldstein bis Venzone fährst du vielleicht ein Viertel auf dem neuen herrlichen Radweg (der bei uns teilweise noch schneebedeckt und unbefahrbar war), der Rest ist Bundesstraße (in Ö) bzw. Staatsstraße (in I.).

Diese Straßen sind aber für den Reiseradler sehr gut zu befahren; der Großteil des Verkehrs läuft über die parallel geführte Autobahn. Die Straße ist breit und hat praktisch durchgehend einen großzügigen Seitenstreifen.

Ab Venzone sind die Verhältnisse gemischt, aber großteils sind es wunderbare Nebenstraßen mit recht wenig Verkehr. An etwas mehr Autos kann ich mich nur erinnern:
- die letzten Kilometer vor Spilimbergo
- einige wenige Kilometer zwischen Portogruaro und Caorle
- und dann auf Cavallino einige Male für ein oder zwei Kilometer.

Insgesamt ist also die ganze Strecke sehr gut zu beradeln. In Punkto Streckenbeschreibung habe ich mich hauptsächlich an die Tipps hier
im Forum gehalten. Ich seh mir aber gerne meine Karte noch einmal an, wenn eine genauere Streckenbeschreibung erwünscht ist.

Schöne Grüße, Hans