Re: Alpe-Adria - von Villach nach Venedig

von: veloträumer

Re: Alpe-Adria - von Villach nach Venedig - 22.04.09 11:46

In Antwort auf: Hansflo
mit Pieve meinst du wohl Pieve di Cadore. Das ist sicher ebenfalls sehr reizvoll, wobei diese Tour den Tagliamento hinauf und über den Mauriapass hinüber ins Piavetal wohl eine ausgewachsene Berg-Etappe sein muss. Also etwas anderes als die gemütliche Fahrt hinunter in die Ebenen des Véneto.

Meine Ergänzung dazu: Von Pieve d.C. bin ich über Vigo d.C. und den Sella Ciampigotto (1790m) ins Pesarina-Tal und weiter über Comeglians nach Tolmezzo gefahren (Alpentour 2007). Der Anstieg von Westen ist ziemlich heftig, wenn auch nicht durchgehend. Die weiteren Pässe Razzo und Levardet auf der Strecke sind nur Überrollpässe. Landschaftlich ist das Val Pesarina ein ganz schönes, urwüchsiges Tal - man durchquert den Uhrenort Pesariis. Verkehr gibt es ab Vigo di Cadore bis Comeglians nur sehr wenig.

Die angesprochen Variante über den Mauria-Pass kenne ich zwar nicht explizit, aber aus meiner Enschätzung des Verkehrs aus dem Cadore-Tal raus ist das ein vielgenutzter Transitpass für LKWs.