Re: Meine Reise von Helsinki nach Schwetzingen

von: Jim Knopf

Re: Meine Reise von Helsinki nach Schwetzingen - 07.07.09 19:31

Samstag, 13. Juni 2009:


nach dem Frühstück, welches heute in der Küche des CP stattfand, ging es weiter zur Nordküste.
Hier habe ich dann...

... erst mal Pause gemacht.
Es ging dabei...

...um diese Steine und um...

...diesen alten Hafen.
In Wirklichkeit sah das dann...

...aber nicht so toll aus, um da einen 1km langen Fußmarsch, meine Kamera hat einen guten Zoom grins, über die übele Geröllhalde im Vordergrund zu machen. Laut Aussage Einheimischer sollte es ja an der gesamten Nordküste solch sonderbare Steine geben.
Ich fuhr also weiter, d.h. zunächst ein Stück zurück, da das mit dem "Gamle hamn" eine Sackgasse ist.
Ich kam dann an typisch Gotländischen Bauten vorbei.

Schließlich erreichte ich...

...ganz tolle Felsformationen...

...direkt neben der Strasse.
Diese wurden...

...ausgiebig in Augenschein...

...genommen.
Sogar nasse Füsse...

...habe ich für dieses Bild in Kauf genommen grins.
Hier sind die Aufnahmen entstanden. Gewisse Schwedischkenntnisse sind zum Lesen vorteilhaft grins lach.
Ich fuhr auf einer herrlichen Strasse...

...mit leichter Windunterstützung zügig, immer an der Küste entlang. Da hätte man ohne Probleme mit dem Rennrad lang fahren können.
Dabei bin ich dann an dieser hübschen...

...Häuseransammlung vorbeigekommen. Es dürfte sich dabei um ein Fischerdorf oder ähnliches gehandelt haben. Da gab es wieder so eine Hinweistafel, aber mein Schwedisch ist einfach zu schlecht, um zu verstehen, was es damit auf sich hat.
Wenig später ging es dann...

... auf unbefestigten Wegen weiter. Dabei war der im Bild gezeigte Weg noch Gold, zu dem was da noch kommen sollte. Ich bin da aber ausnahmslos fahrenderweise, wenn auch z.T. sehr langsam, durchgekommen.
Dafür war...

...die Natur sehr schön und es gab immer wieder Windmühlen, wie diese...

...oder diese...

...zu bestaunen.
Aufgrund der schlechten Wegequalität, habe ich dann meine Strecke leicht abgeändert und habe noch einen Abstecher...

...zum Leuchtturm an der Nordspitze gemacht.
Schliesslich habe ich wieder den Fårösund erreicht und dabei...

...dieses Schild entdeckt. Diesem Radweg bin ich aber nur zum Teil nachgefahren.
Noch ein Blick über den Fårösund...

...und ich habe Fårö wieder verlassen.
Ich fuhr jetzt an der Ostküste in Richtung Süden. Bei Lergrav gab es dann...

...wieder sehr schöne Felsformationen,...

...sogar mit Loch,...

...zu bestaunen.
Hier ein Blick auf den sehr schön gelegenen Ort.


Einige Zeit später bin ich dann...

...auf diese interessante Kirche,...

...mit 2 Türmen, gestossen. Was es damit auf sich hat, weiß vielleicht jemand hier im Forum, ich habe da bislang im Netz noch nix zu gefunden.
Nach einigen weiteren Kilometern hatte ich dann mein Tagesziel, den CP in Ljugarns erreicht. Obwohl ich gar nicht so spät war, war die Rezeption bereits geschlossen. Hier hat man gemerkt, dass ich noch relativ früh im Jahr unterwegs war und die Saison noch nicht begonnen hatte. Ich konnte aber trotzdem Duschen, da ich glücklicherweise noch 5Kronenstücke hatte.
164km, 400Hm, Durchschnitt 22km/h, Fortsetzung folgt.