Re: Ostsee-Nord-Ostseekanal-Elbe-Alster

von: Falter

Re: Ostsee-Nord-Ostseekanal-Elbe-Alster - 05.08.09 17:48

Sa 01.08 Kiel – Kollmar 135 km

Meine Nach(t)barn der ersten Nacht



Ein paar Überflieger (die gen Osten fliegen. Weiß jemand, warum sie jetzt in diese Richtung wählen?)



Das erste Schiff



Die letzte Qualle. Ich war immerhin schon 10-15 km von der Ostsee entfernt. Sie war guter Dinge und ich wünschte ihr eine angenehme Durchquerung.



Weitere Schiffe







Ein herrschaftliches Haus



Ich war auf der nördlichen Seite des Kanals gelandet. Wie ich bald merkte, war dort der Weg nicht besonders durchgängig. Vor Rendsburg gab es dann ein schönes Frühstück mit Blick auf den Kanal. In der Zeit um 10:00 bis 11:00 kamen hier einige Schiffe durch. Es hatte schon etwas von Autobahncharakter.







Später am Kanal war davon nichts mehr zu merken. In eher größeren Abständen kam ich an größeren Frachtschiffen vorbei. In einem Gespräch hörte ich, dass auch hier die Wirtschaftskrise spürbar ist. Dazu sah ich viele Yachten und Segelboote.

Im Verlauf des Kanals wechselte ich ein paar Mal die Seite. Ich hatte gelernt, dass die Fähren hier kein Geld kosten.







Typischer Wegbelag am Kanal



Eine von vielen Brücken



Und eine weitere…



..noch ein Schiff



Mal ein erstklassiger Belag. Eine kleine Straße parallel zum Kanal



Aber direkt am Kanal ist es interessanter…



Eine der vielen Fähren




Zwei weitere Schiffe






Eine kleine Flußmündung



Familie Schwan



Und wieder ein Schiff











Ein paar Angler




An einem tiefen Wummern erkannte ich: Hier ist Wacken. Das jährliche Heavy Metall Konzert war genau an diesem Wochenende. Schon an der Fähre war dichtes Gedränge. Hier war was los. Da ich zum Wackentourist wurde, änderte ich spontan meinen Tourverlauf und fuhr südlich vom Kanal weg zum großen Spektakel.







Ich war überrascht. Hier war alles cool, die Stimmung war offensichtlich gut und viele waren schwarz bekleidet.











[/URL ]

[URL=http://www.directupload.net]





Aber leider nicht meine Geschichte und so bin ich weiter gefahren.

Die Störfähre






Ein typisches Haus



Eine untypische aber nicht unsympathische Bushaltestelle


Über kleine und manchmal auch große Straßen fuhr ich Richtung Elbe. Mein Tipp hier: Der bessere Weg führt wahrscheinlich über Brunsbüttel und dann die Elbe runter.

Hier war ich schon an der Elbe




Irgendwann bin ich dann in Kollmar am Campingplatz angekommen.


Wie erwartet und bekannt, war die Atmosphäre eher privat. Nicht viel Schnick Schnack, aber das Wesentliche ist bestens.



Abend um 22:00 war dann allgemeines Treffen auf dem Deich zum Schiff gucken.
Hier ist es aber noch früher. Leider war es um 22:00 Uhr schon recht dunkel.







Die Aida Irgentwas kam durch.



Mit 15-20 Leuten standen wir so da und die Fachleute (hauptamtliche Deichgucker) klärten die Unwissenden (mich) über alles Mögliche der vorbeifahrenden Schiffe auf.

Ein Glas Wein und die Isomatte war mein bester Freund.