Re: Mitteleuropa (kreuz und) quer

von: Krakonos

Re: Mitteleuropa (kreuz und) quer - 04.09.09 13:43

Ha, da kommen ja richtig heimatliche Gefühle auf. Habt ihr die Adersbacher Felsen besichtigt? Schade, dass ihr das Riesengebirge ganz rechts liegen gelassen habt. Auch wenn das Isertal sehr schön ist, kann der Verkehr dort nervig werden. Ein Umweg über Benecko, Vitkovice, den Rezek und Rokytnice hätte vielleicht gelohnt. Oder vorher schon über Pec und dann auf Fahrwegen über die Bodenwiese nach Spindlermühle. Das habe ich allerdings mit dem Rad auch noch nicht probiert, sollte aber möglich sein... Ach ich sehe schon, muss da einfach mal wieder hin schmunzel.
Ja die Strecke vom Schluckenauer Zipfel durch die Böhmische Schweiz ist toll. Aber auch die Lausitzer Teich- und Heidelandschaft nördlich von Bautzen, die ihr so schnell wieder verlassen habt, ist sehenswert, wenn auch ganz anders. Es handelt sich dabei zum Teil um ein Biosphärenreservat und Wölfe in Form des "Milkeler Rudels" gibt es dort auch, wenngleich man die natürlich nicht zu sehen bekommt, dafür sind sie zu scheu. Die Gegend ist übrigens auch wunderbar für eine Radtour mit Kindern geeignet. Wahrscheinlich muss man sich dort aber tatsächlich etwas gemächlicher bewegen, kleine, häufig schlammige Wirtschaftswege fahren und häufiger Pause machen und auch mal zu Fuß gehen. Übrigens ist das auch eine Gegend, in der z.T. noch sorbisch gesprochen wird.

Georg