Re: Mitteleuropa (kreuz und) quer

von: Krakonos

Re: Mitteleuropa (kreuz und) quer - 04.09.09 13:52

In Antwort auf: falk
Huch, das Riesengebirge zu übersehen, das ist mal was neues. Klar, dass der Chef der Berge gnatzig reagiert und es mit Sonne Essig ist.

Och, so böse habe ich doch gar nicht reagiert, zumindest hier im Forum, oder?

In Antwort auf: falk

Ach ja, die Glasperlenmacher wohnen besser in Jablonec mit c. Mit k bekommt man beim Lesen einen Hustenanfall.


Tja Falk, so ganz richtig liegst Du jetzt aber auch nicht. Mit der Glasperlenstadt meinst Jablonec nad Nisou/Gablonz an der Neisse, welches ja für seinen Glasschmuck berühmt war (u.a. ursprüngliche Heimat von Swarovski). Natash schrieb aber von Jablonec (mit dem "k" hast Du natürlich trotzdem recht) nad Jizerou/Jablonetz an der Iser. Das ist nur ein kleines Dorf im Isertal. Nicht besonders hübsch, aber hübsch gelegen. Keine Ahnung, ob es dort auch Glasbläser gab. Ein gutes Stück oberhalb Richtung Vysoke liegt Sklenarice (Hacek bitte in Gedanken dazufügen) zu deutsch Glasersdorf. Da gab es sicher auch Glasbläser, aber Du hast ganz sicher die Stadt Gablonz gemeint. Auf tschechisch schreiben sich übrigens beide gleich bis auf den Fluss-Zusatz.

Georg