Re: Kurze Sommertour durch Mittelasien

von: dcjf

Re: Kurze Sommertour durch Mittelasien - 06.09.09 20:11

Hallo,

Voila ein Link zur Route. Das ist nur grob handgezeichnet, da ich das GPS eigentlich nicht verwendet habe. Braucht man in der Gegend auch nicht unbedingt, gute Karten sind besser und (noch) einfacher erhältlich als eine vernünftige GPS-Grundlage. Zudem sind die Einheimischen hilfreich und ehrlich (d.h. wer den Weg nicht kennt, sagt das so).
Die Gegend ist wirklich empfehlenswert, so dass es nicht verwunderlich ist, dass viele Radfahrer unterwegs sind. Man sollte halt nicht zur falschen Jahreszeit unterwegs sein. So Mitte Juni bis Mitte September ist wohl sinnvoll.
Wen es optimal geht, könnte man den Pamir-Highway auch in 2 Wochen machen, viele nehmen von Dushanbe auch ein Taxi ins Panj-Tal, und ab Osh oder Gulcha könnte man auch ein Taxi nach Bischkek nehmen, oder aber man macht nur eine innertadschikische Runde, kurz vor dem Karakul geht ein Jeep-Track (dürfte härter sein) über das Bartangtal zurück zum Panjtal.

Grüsse

Christian