Re: Belgrad - Schwarzes Meer

von: snowrider

Re: Belgrad - Schwarzes Meer - 04.10.09 13:35

Mittwoch, 16.09.2009
Weiter gings zur für mich wieder einmal(schon im April/Mai 2009 bereist)schönsten Teil der Donau, dem Derdap-Nationalpark, von Golubac nach Kladovo.

Wieder bei bestem Reisewetter, fast nix los. 2 andere Radler getroffen, haben auch in Golubac übernachtet.

Lepinski Vir wird immer noch restauriert, nicht mal das Museum hat offen. Diesmal den Weg um den Berg genommen, in ein sensationelles Tal gekommen, hier eröffnet sich einem der Blick auf die Jahrtausende in Form von Ablagerungen an den Wänden des Tals.

Man fühlt sich wie in einem Canyon, meint, in einem Flußbett zu fahren. Noch ein Abstecher nach Boljetin, dort kochen die Frauen in riesigen Bottichen Früchte, vermutlich zum Schnaps brennen schmunzel
Sie wissen auch nicht mehr, als daß Lepinski Vir leider zu Zeit geschlossen hat, sehr schade. Verständigung auf Deutsch!

Am Wegrand eine Frau, die nebenher Wolle spinnt und ihre Ziege am Seil führt, schon eine andere Welt.
In Donji Milanovac treffe ich wieder auf die beiden Radler, sie haben Pause gemacht.

Unterwegs Marillen genascht und Pfirsiche aufgeklaubt, Brombeeren gegessen, nein, verhungern muß ich hier nicht.

Gegen 18 das eiserne Tor passiert, in Kladovo im schönen, neuen Aquastar Hotel eingecheckt und noch schwimmen gegangen. An den Wänden wunderschöne Gemälde vom Donaudurchbruch von einem Künstler aus Belgrad.