Re: Kurze Sommertour durch Mittelasien

von: dcjf

Re: Kurze Sommertour durch Mittelasien - 14.10.09 19:24

Hallo Hildegard,

das sind ja schöne Photos bei dir. Die Schwedin hatte ich übrigens auch getroffen, noch in Kasachstan, sie war ja auf dem Landweg mit Fähre und Eisenbahn bis Almaty gekommen.
Tien Shan Tannen sind leider eher die Ausnahme, zumindest im zentralen Kirgistan, da war ich richtig happy mal welche zu sehen am Ende der At Bashy Runde, später waren es dann wieder mehr.
In der Tat denke ich, dass ich oft Glück hatte, dass was in der Nähe war, wenn es gegossen hat, so richtig nass wurde ich nicht, nur mein Zeug in den Ortliebtaschen.
Die Jurtendichte ist in der Tat unterschiedlich, oben an den hohen Pässen oft länger nichts, aber auch unten im an sich idealen Tal. Aber das liegt wohl an den Wanderungszyklen, ich denke im Tal unten sind sie eher im Frühjahr und Herbst und wandern dann hoch. In der Torugart-Region war auch mal länger nichts.
@ds18 ähnliches habe ich auch gedacht, bei den Schluchtstrecken, dass der Asfalt wohl teils schnell weg wäre, allerdings kann es gut sein, dass ein Grossteil im Panjtal frischen Asphalt bekommt, von solchen Projekten war die Rede, u.a. als Folgeauftrag für die Iraner. Regen hatte ich in Tadschikistan ehrlich gesagt nur einmal etwas mehr, aber da war es eher Schneeregen, sonst hat es zwar im Panjtal fast jeden Nachmittag Regen gegeben, aber recht lokal, so dass er nicht getroffen hat, oder man abwarten konnte, bis der Weg frei war.

Grüsse

Christian