Re: Un giro per Roma

von: Dietmar

Re: Un giro per Roma - 21.10.09 18:31

In Antwort auf: iassu
... daß ich bei so manchem Bild an die Nehmerinnenqualitäten von Tante Ju denken mu?.... lach

Hallo Andreas,

ja die Tante Ju fliegt auch manchmal über Berlin grins .

Ich kann's hier durchaus mal öffentlich ansprechen: die Deinerseits dezent per PN monierte Dunkelheit mancher Fotos muss auf das Übertragen von RAW auf JPG oder auf das Eindampfen mit JPEGCompresser (grob 10 auf 1 Mb) zurückgeführt werden. Vielleicht dunkelt auch die Forumssoftware nach schmunzel . Im RAW sieht's noch ganz manierlich aus. Andererseits habe ich auch das meiste als Schnappschuss, teilweise während der Fahrt, fabriziert. Werde das im nächsten Waschgang mal genauer beobachten. Bin Dir aber weiterhin für solche Tipps sehr dankbar und werde Dir mal ein RAW-Original zum Vergleich schicken!

Hallo Falk,

In Antwort auf: falk
... Als grandiose Erfahrung habe ich Rom zwar nicht wahrgenommen, ... Auf der Via Appia Antica hatte ich ein bisschen Angst um meine Zahnfüllungen. ...

die esperienza kann man auch mit Erlebnis übersetzen, trifft aber beides. Die zeitgenössischen Straßen sind insgesamt nicht schlechter als in unseren Helden- und Hauptstädten. Die antiken Straßenbauer haben eigentlich auch recht gut gebaut, wenn man 2000 Jahre später trotz unterlassener Instandhaltung der Nachfolger noch ganz gut drauf fahren kann. An Radfahrer haben die wahrscheinlich eher weniger gedacht, aber moderne verbrennungsmotorgetriebene Fahrzeuge kommen da noch gut zurecht.

Gruß Dietmar