Re: Straßburg-Paris

von: Wisohr

Re: Straßburg-Paris - 26.10.09 20:26

Hallo Stefan,
deine Streckenbeschreibungen hier Forum und im Radreise-Wiki sind ein großer Gewinn. Frankreich war bisher noch ein großer weißer Fleck in der Übersicht mitteleuropäischer Radfernwege. Da bleibt nur zu hoffen, dass hier im Forum einige auf den Geschmack gekommen sind und diese Strecke bei ihren Reiseplanungen für das nächste Jahr mit einbeziehen werden.
Dein Bericht, einige andere Reiseberichte über das Radreisen in Frankreich und eigene Erfahrungen im grenznahen Bereich erinnern mich an meine ersten Radreisen in Deutschland vor 30 bis 35 Jahren, als lediglich eine Generalkarte im Maßstab 1:200000 zur Orientierung diente. Radfernwege gab es nicht. Radwegweisungen hatt ich erstmalig in den Niederlanden gesehen und war überrascht, dass es so etwas überhaupt gab.
Inzwischen hat man das Radfahren in Deutschland neu erfunden, zumindest aber weiter entwickelt. Frankreich sehe ich in dieser Hinsicht da, wo Deutschland vor 30 Jahren auch war. Es kann also in Frankreich mit der Radreise-Infrastruktur nur besser werden, denke ich.
Als ich daran ging, das Roadbook für den Paneuroparadweg im Radreise-Wiki zu erstellen, hatte ich die Vorstellung, man könne ein großes Netz von Radfernwegen in Frankreich auch für ünser Radreise-Wiki übernehmen. Ich habe aber inzwischen den Eindruck, dass lediglich der Loireradweg dazu infrage kommen könnte.
Vielleicht kannst du ja mal über das Radfahren in Paris hautnah berichten. Vielleicht fällt dir ein großer Rundkurs durch das Zentrum ein, von dem aus man die wichtigsten Sehenswürdigkeiten ansteuern könnte. Das wäre aus meiner Sicht eine schöne Ergänzung der Strecke Straßburg-Paris.

In deiner neuen Umgebung alles Gute
Wilfried